Erscheinungsdatum: 23.09.2010

<P>Das interdisziplinäre SILB-Forschungsteam der HAWK befasst sich mit dem Thema, wie Angebote zur Bewältigung von Übergangsprozessen im Alter mit Hilfe von Online-Beratung anschaulich dargestellt werden können</P>

Älterwerden ist eng verbunden mit dem Erleben von Übergängen zwischen den verschiedenen Altersphasen. Jeder Mensch gestaltet diese Übergänge individuell und kann je nach seinem geistigen und körperlichen Vermögen den Grad eines selbstbestimmten Lebens mit beeinflussen. Auch im Alter ergeben sich neue Chancen wie z. B. die Pflege und Neuaufnahme von Kontakten, das Einspielen eines neuen Lebensrhythmus und die Erschließung neuer Tätigkeitsfelder.
Parallel ergeben sich aber auch Herausforderungen, da vertraute Lebenssituationen sich verändern und neue Lebensformen erprobt werden müssen. Dies stellt hohe Anforderungen an die Bewältigungskompetenzen älterer Menschen. Sie sind gefordert, bekannte Verhaltensmuster loszulassen und sich mit neuen Rahmenbedingungen auseinander zu setzen.

Versorgungs- und Beratungsangebote im Sozial- und Gesundheitswesen wie beispielsweise die Pflegeberatung soll ältere Menschen unterstützen, diese neuen Herausforderungen im Alter zu bewältigen. Es lässt sich jedoch anhand des demografischen Wandels prognostizieren, dass herkömmliche, auf die direkte Begegnung aufbauende Hilfeformen im Rahmen einer Beratungsstelle oder einer aufsuchenden Hilfe angesichts des wachsenden Anteils beratungsbedürftiger älterer Menschen künftig nicht ausreichen werden, um entsprechende Bedarfe zu befriedigen.

Hier sind insbesondere übergreifende und kostengünstige (Beratungs-) Konzepte gefragt, die es ermöglichen, Bewältigungsstrategien anzuregen und Lebensübergänge konstruktiv zu begleiten. Online-Angebote verhelfen zudem zu einer flexiblen Nutzung von Informations,- Beratungs und Austauschangeboten.

Das interdisziplinäre SILB-Forschungsteam der HAWK befasst sich mit dem Thema wie Angebote zur Bewältigung von Übergangsprozessen im Alter für Betroffene mit Hilfe von Online-Beratung anschaulich dargestellt werden können. Im Vordergrund steht es Bedarfe, Themen und Anlässen der potenziellen Nutzer/Nutzerinnen zu erfassen und als Ergebnis ein Prozessmodell für online Beratungen zu entwickeln, welches auf die individuellen und spezifischen Bedarfe älterer Menschen abgestimmt ist.

Neben dem Forschungsprojekt wird dieses spannende Thema in der interdisziplinären Lehrveranstaltung „Virtuelle Beratung im Alter“ betrachtet.

Aus der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit sind folgende Dozentinnen beteiligt:

Prof. Dr. Ulrike MarotzkiProfessur für Ergotherapie
Verw. Prof. Dr. Maria HuchthausenProfessur Bildung und Lehre in der Sozialen Arbeit
Verw. Prof. Dr. Corinna EhlersProfessur Theorie und Methoden der Sozialen Arbeit mit Schwerpunkt Casemanagement
Dr. Cordula BorbeReferentin für wissenschaftliche Weiterbildung an der HAWK und bei der DRK Schwesternschaft

Aeltere Menschen am PC Aeltere Menschen am PC