Erscheinungsdatum: 18.01.2012

Bitte keinen der Container löschen

Bearbeiten des Textes mit Doppelklick auf den Inhalt

Inhaltstext - Immer sichtbar:

Eine sehr spannende und interessante Aufgabe ist die Gestaltung einer Cover-Illustration für das Interaction Magazin WEAVE. Die besondere Herausforderung liegt darin, das jeweilige Leitthema zu illustrieren und gleichzeitig eine ansprechende plakative Gestaltung zu finden.

Für die aktuelle Ausgabe der Fachzeitschrift bat die Redaktion das Lehrgebiet Interaction Design darum, das Thema „Karneval“ zu illustrieren. Farbenfroh sollte es werden und einen Bezug zu den digitalen Kommunikationsmedien haben.

Zusätzlicher Inhalt:

Aus diesem Grunde entschieden sich die Hildesheimer Designer Diana Lange, Studentin im Masterstudiengang Gestaltung, Dipl. Des. Michael Helmbrecht als Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Prof. Stefan Wölwer nach umfangreichem Brainstorming dafür, eine zeitgemäße Variante einer venezianischen Maske zu kreieren.

Dazu schrieb Diana ein Script, mit welchem die Bilddatenbank von Flickr nach Themen rund um den Karneval abgesucht wurden, um daraus „karnevalistische“ Farbauszüge zu erstellen. Mittels Processing analysierte sie anschliessend die Farbe nach Qualität und Quantität und erstellte daraus abstrakte Grafiken.

Im Anschluss erstellte Diana in Cinema 4D eine Maske um darauf einen neuen korallenartigen „Federschmuck“ - ebenfalls in Processing - wachsen zu lassen.

Im Zusammenspiel der verschiedenen Programme entstand schliesslich die abschliessende Kollage.

Bearbeiten des Textes mit Doppelklick auf den Leerraum

Inhaltstext - Immer sichtbar:

• Die aktuelle Ausgabe der WEAVE online
  • Das Lehrgebiet Digitale Medien
  • Website von Diana Lange
  • Open Processing
ACHTUNG: SCRIPTINHALT!

Bitte diesen Container nicht löschen!
Er enthält die Programmierung für das umblättern

function an() { document.getElementById('container_two').style.display = 'block'; document.getElementById('container_one_link').style.display = 'none'; } Digital Designer der Fakultät Gestaltung generieren Cover-Illustration für das Interaction Design Magazin WEAVE Seid ihr Jeck? Seid ihr Jeck?