HAWK-Student organisiert Wettbewerbsbeitrag mit dem Caritas Familienzentrum

Erscheinungsdatum: 27.02.2024

Sägen, bohren, schrauben und hämmern – überall arbeiteten Studierende fleißig. Die zukünftigen Schulkinder des Caritas Familienzentrums St. Bernward besuchten die Holzwerkstatt auf dem Campus Weinberg der HAWK-Fakultät Gestaltung. Anlass war der bundesweite Wettbewerb „Kleine Hände – große Zukunft“ der Aktion Modernes Handwerk, in dessen Rahmen der Student Emanuel Liam Bubeck einen Workshop organsierte.

Zuerst zeigten die Studierenden den 12 Kindern, die alle zwischen 5 und 6 Jahren alt sind, die Werkstatt und erklärten sie altersgerecht. Gleiches galt für die benutzten Fachwörter. Unterstützung erhielt Emanuel Liam Bubeck von Werkstattleiter Diplom-Designer Andreas Kristl sowie den Erzieher*innen Christina Markwort, Julian Hölscher und Sabrina Virone. Nach 30 Minuten Pause folgtr der nächste Spaß: selbst zu aktiv werden.

Dafür hat sich Emanuel Liam Bubeck ein Programm ausgedacht, in dem sich die Kinder an den Werkstoff Holz herantasten konnten – natürlich ohne Verletzungsgefahr. So lernten sie den Umgang mit der Feinsäge, brachen die scharfen Kanten eines Holzklotzes mit Schleifpapier und drehten eine Schraube in das Holz, um eine Verbindung zu schaffen.„Kinder in diesem Alter können einfach schon sehr viel – und arbeiten sehr gerne an Projekten, das machen wir bei uns in der Kindertagesstätte auch so“, freute sich Erzieherin Christina Markwort. Zum Ende erhielten alle Kinder noch eine Knüpfblume als Geschenk inklusive des eigenen Namens als Gravur. Die Knüpfblume kam frisch aus dem Laser-Gravierer, dem die Kinder gespannt bei der Arbeit zusehen durften.