Info-Tage für HAWK-Ingenieursstudiengänge und Gesundheitscampus Göttingen

Erscheinungsdatum: 02.03.2022

Schüler*innen können sich zweifach informieren: Am 14. März in einer Online-Veranstaltung über die Studiengänge am Gesundheitscampus Göttingen, einer Kooperation der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/ Göttingen und der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), sowie an drei Tagen in Präsenz, vom 14. bis 16. März, über die Studiengänge der Göttinger HAWK-Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit. Das Angebot richtet sich vor allem an die gymnasiale Oberstufe.

Unter dem Motto „Sehen, Staunen, Verstehen“ können sich Interessierte in diesem Jahr sowohl durch digitales wie auch durch analoges Erleben über die Studiengänge schlau zu machen. Während der HAWK-Ingenieurwissenschaften-Campus auf den Zietenterrassen für die Interessierten in Führungen zu erkunden ist, lädt der Gesundheitscampus Göttingen per Videokonferenz zu einem Kennenlernen der Studienfächer ein.

Ingenieurwissenschaften-Campus: Technik durch Praxis begreifen

Die Studiengänge Elektro- und Informationstechnik, Präzisionsmaschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaften, Laser- und Plasmatechnik sowie Medizintechnik können bei den In-genieurwissenschaftler*innen studiert werden. Einen Einblick in diese Fächer gewährt die HAWK vom 14. bis 16. März.

„Wir möchten vor allem Schüler*innen aus den diesjährigen Abschlussjahrgängen, die noch unentschlossen sind, bei ihrer Studienorientierung unterstützen“, erläutert Prof. Dr. Andrea Koch, Dekanin der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit. „Den Präsenz-Infotag der Ingenieurwissenschaften werden wir aufgrund der aktuellen Corona-Lage so organisieren, dass wir die angemeldeten Personen in Gruppen zu je zehn Teilnehmenden einteilen und unter Einhaltung der geltenden Hygieneregeln über unseren Campus führen werden.“

WAS? Studieninfotage Ingenieurwissenschaften
WANN? 14. – 16. März 2022, 8.30 – 16.00 Uhr
WIE? Präsenz-Veranstaltung, 90-minütige Führung mit Prof. Dr. Stephan Wieneke, Bereich Laser- und Plasma-Hybridtechnologie
ZIELGRUPPE: v.a. Schüler und Schülerinnen der gymnasialen Oberstufe
ANMELDUNG: ab sofort, via E-Mail an dekanat.fi@hawk.de

HINWEISE
•    Anmeldeschluss: Dienstag, 08. März 2022
•    auch Einzelpersonen können teilnehmen
•    weitere Informationen unter www.hawk.de/i

Gesundheitscampus Göttingen: wissenschaftlich fundiert und praxisnah studieren

Was kann man außer Medizin im Gesundheitsbereich studieren? Welche Voraussetzungen sind erforderlich? Wie bekomme ich Studium, Arbeit und Privatleben unter einen Hut? Wodurch zeichnet sich der Gesundheitscampus Göttingen aus?

Diese und weitere Fragen beantworten Lehrende des Gesundheitscampus Göttingen mit seinen Studiengängen Soziale Arbeit im Gesundheitswesen, Pflege als dualer Studiengang, Therapiewissenschaften (Logopädie und Physiotherapie) sowie Hebammenwissenschaft am Studieninfotag.

WAS? Studieninfotag Gesundheitscampus Göttingen
WANN? 14. März 2022, 13.00 -18.30 Uhr
WIE? Online-Veranstaltung via Zoom
ZIELGRUPPE: Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe, Azubis der kooperierenden Berufsfachschulen
ANMELDUNG: nicht erforderlich; ein Zuschalten ist jederzeit möglich

HINWEISE

• detailliertes Programm mit Zoom-Links unter www.hawk.de/gcg

In den Veranstaltungen wird zudem ein Einblick in das Hochschulleben, das Studium im Praxisverbund (duales Studium), Karriereperspektiven und Berufschancen sowie das studentische Leben in Göttingen gegeben. Auch die Studienberatung steht für einen Austausch zur Verfügung.

Die Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit

Die Fakultät wurde 1992 gegründet – damals zunächst als Fakultät für Physik-, Mess- und Fein-werktechnik. Start der Ingenieursausbildung war auf dem Gelände der Carl Zeiss AG in der Göttinger Königsallee. Zum Sommersemester 1997 wechselte der Fachhochschulbetrieb in die umgebauten Gebäude der ehemaligen Zieten-Kaserne. In der Von-Ossietzky-Straße 99/100 finden sich heute rund 20 modern ausgestattete Fachlabore und Forschungseinrichtungen, Werkstätten und Hörsäle. 2002 firmierte die Fakultät in Naturwissenschaften und Technik um. Zu ihr gehören die Studiengänge Elektrotechnik/Informationstechnik, Präzisionsmaschinenbau, Physikalische Ingenieurwissenschaften und Laser- und Plasmatechnik.

Der Gesundheitscampus Göttingen

Im Wintersemester 2016/17 startete der Gesundheitscampus Göttingen, eine Kooperation der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) und der HAWK. Der Gesundheitscampus Göttingen ist organisatorisch an der Fakultät Ingenieurwissenschaften und Gesundheit angesiedelt. Seitdem heißt die Fakultät auch Ingenieurwissenschaften und Gesundheit. Der GCG befindet sich in der Annastraße 22, im Sartorius Quartier. Dort werden Studiengänge im Bereich der Pflege, der Therapiewissenschaften (Physio- und Logopädie), in der Hebammenwissenschaft und der Sozialen Arbeit im Gesundheitswesen angeboten. Der fachübergreifende Studiengang Medizintechnik komplettiert das Angebot. Heute können die Studierenden am Gesundheitscampus und auf dem Ingenieurwissenschaften-Campus zwischen zwölf Bachelor- und acht Master-Studiengängen wählen, zum Teil auch im Dualen Studium. Die Fakultät hat aktuell rund 1.000 Studierende.