Das Tutor*innenprogramm des Akademischen Auslandsamtes

Erscheinungsdatum: 20.07.2021

Das Akademische Auslandsamt sucht Studierende mit und ohne Auslandserfahrung an den HAWK-Standorten in Hildesheim, Holzminden und Göttingen mit Interesse an fremden Kulturen und am Kennenlernen von Menschen aus der ganzen Welt als Tutor*innen für das Programm "SAY HI".

Was ist das SAY HI-Tutor*innenprogramm?

Das Akademische Auslandsamt bietet ein umfangreiches Betreuungsprogramm für internationale Studierende an, um diesen das Einleben und die Orientierung in ihrer neuen Umgebung zu erleichtern. Im Rahmen des SAY HI-Programms bekommen internationale Studierende eine*n Tutor*in zugeteilt. Tutor*innen sind freiwillige Studierende, die einzelne internationale Studierende während des Semesters und besonders in der oft schwierigen Anfangszeit unterstützen.

Was bringt das?

Als Tutor*in lernt man viele Studierende aus der ganzen Welt kennen und erweitert so seine interkulturelle Kompetenz und kann seine Sprachkenntnisse verbessern und ausbauen. Viele schöne und einzigartige Erfahrungen erwarten die Teilnehmenden und oft entwickeln sich aus den SAY-HI-Partnerschaften Freundschaften fürs Leben. Außerdem stellt das Akademische Auslandsamt gerne eine Bescheinigung über das ehrenamtliche Engagement aus.

Was sind die Aufgaben?

Zu den Hauptaufgaben einer Tutorin oder eines Tutors gehört es gerade in der Anfangszeit im Wintersemester im September/Oktober sowie im Sommersemester im März/April bei der Orientierung zu helfen, z.B. die Studierenden vom Bahnhof abzuholen und in ihre Wohnung zu bringen oder einen ersten Überblick über die Fakultät und den Studienort zu geben. Grundsätzlich wird das Programm von den Teilnehmenden selbst gestaltet, da es sich um eine freiwillige Tätigkeit handelt. Zum Beginn des Programms bietet das Akademische Auslandsamt jeweils einen Termin zur Vorbesprechung an.

Wie werde ich Tutor*in?

Einfach das Anmeldeformular ausfüllen und im Akademischen Auslandsamt abgeben. Dort wird versucht, möglichst auf Wünsche (Sprache, Fakultät) bei der Zuteilung der internationalen Studierenden einzugehen.

Fragen?

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Kathrin Baumgarten im Akademischen Auslandsamt.