Erscheinungsdatum: 16.07.2015

Vom 16. bis 19. September 2015 wird mit Unterstützung des Hornemann Instituts der HAWK in Hildesheim das dritte “Forum Kunst des Mittelalters“ stattfinden. Dabei handelt es sich in diesem Jahr um einen großen Kongress zur Kunstgeschichte des frühen und hohen Mittelalters, der auch archäologische, denkmalpflegerische und restauratorische Themen bearbeitet. Die Anmeldungen haben bereits begonnen. Es werden rund 400 Gäste aus dem In- und Ausland erwartet.

Für Fachleute aus der Restaurierung und Denkmalpflege (Do, 9:00 bis 12.00 Uhr, HAWK, Hohnsen 2) besonders interessant ist unter anderem die Sektion des Hildesheimer Dommuseums zur Bernwardstür, die die in jüngster Zeit vorgenommene technologische Untersuchung und Beobachtungen zur Herstellung und Beschaffenheit der Türen zum ersten Mal der Fachöffentlichkeit vorstellt. Dabei sollen auch neuere archäologische und technologische Erkenntnisse von andernorts einbezogen werden, die Licht auf den weiteren Kontext der Entstehung der Tür werfen können.

In einer Sektion zu Reliquienschreinen (Do, 14:00 -17:45 Uhr, HAWK Campus) werden Erkenntnisse aus einem laufenden Forschungsprojekt des Hildesheimer Dommuseums zusammengeführt und zusammen mit Ergebnissen anderer Projekte diskutiert. Es geht u. a. um Fragen, wie sich die erhaltenen Originalbestände herauskristallisieren und die verlorenen Zustände rekonstruieren lassen, woher die verwendeten Materialien (Metalle, Holz, Textilien, Gläser) stammen oder welche technischen und historisch-hagiographischen Komponenten den Herstellungsprozess prägten. Beteiligt sind Restauratorinnen und Restauratoren aus den Bereichen Metall, Holz, Textilien, Glas, Korrosion, Papier, Geisteswissenschaftler/-innen (Kunstgeschichte, Geschichte, Epigraphik) sowie Naturwissenschaftler/-innen (Analytiker/-innen für organische und anorganische Chemie, Paläo-Anthropologen) sowie Spezialistinnen und Spezialisten für die darstellenden Techniken.

In der Sektion "Wandmalerei des hohen Mittelalters: Kunstgeschichte und Restaurierung" (Fr. 14:15 bis 17:45 Uhr, HAWK Campus ), u. a. unter der Leitung der HAWK-Professorin Dr. Ursula Schädler-Saub, werden Forschungsfragen zur Wandmalerei, Architekturpolychromie und Architekturoberflächen des hohen Mittelalters behandelt. Hier werden die verschiedenen Wissenschafts- und Technologiebereiche der Kunstgeschichte und Geschichte, der Material- und Restaurierungswissenschaft, der Bauforschung und Denkmalpflege sowie der Informationswissenschaften zu Wort kommen.

Weitere Höhepunkte sind die beiden öffentlichen Abendveranstaltungen: Am 16. September um 19:30 Uhr spricht der Direktor des Dommuseums, Prof. Dr. Michael Brandt, in der Domkirche über „Mentem et oculos pascere – Bernwards Kunst“. „Glockenklang und Glockenträger. Zur Interdependenz von Musik und Architektur im Mittelalter“ ist das Thema von Prof. Dr. Christian Freigang (Berlin) am 17. September um 19 Uhr in St. Michael (in Kooperation mit dem International Center of Medieval Art in New York).

Beide Vorträge können kostenfrei und ohne Voranmeldung besucht werden.

Insgesamt werden 19 hochrangige Sektionen stattfinden und 95 WissenschafterInnen ihre neuen Erkenntnisse vortragen. Die Abstrakts zu den Vorträgen werden peu a peu hier publiziert.

Beim „Forum Kunst des Mittelalters“ handelt es sich um eine der größten internationalen kunsthistorischen Tagungen in Deutschland, die alle 2 Jahre woanders stattfindet und vom Deutschen Verein für Kunstwissenschaft e.V. zusammen mit örtlichen wissenschaftlichen Institutionen ausgerichtet wird.

Finanzielle Förderung erhält die Veranstaltung vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, der Kulturstiftung der Länder sowie der Hildesheimer Friedrich Weinhagen Stiftung und weiterer langjähriger Partner.

Zentraler Tagungsort werden die Räumlichkeiten des jüngst fertig gestellten Haus A auf dem HAWK Campus Weinberg sein. Außerdem stehen die Vortragsräume der Dombibliothek und des Dommuseums sowie die Aula am Hohnsen für die Veranstaltung zur Verfügung.

Vereinsmitglieder und Studierende zahlen einen ermäßigten Tagungsbeitrag.

Weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt:
Tagungsbüro III. Forum Kunst des Mittelalters
c/o HAWK Hochschule für angewandte Wissenscha­ft und Kunst
Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Hornemann Institut
Kardinal-Bertram-Straße 36
Tel.:+49/151/41 46 40 95
Fax: +49/51 21/40 81 85

E-Mail: tagungsbuero@mittelalterkongress.de

Hornemann Institut unterstützt Forum Kunst des Mittelalters in Hildesheim. Bereits 160 Anmeldungen: bis Mitte August noch Sondertarife   Jubiläumslogo 1200 Jahre Hildesheim Jubiläumslogo 1200 Jahre Hildesheim