Erscheinungsdatum: 03.04.2008

Öffentliche Ringvorlesung über Denkmalpflege und Restaurierung der HAWK-Fakultät Erhaltung von Kulturgut

Die öffentliche Ringvorlesung der HAWK-Fakultät Erhaltung von Kulturgut ist in diesem Semester unter das Thema „Umgang mit dem Original" gestellt. Fachleute bedeutender Institutionen tragen aus ihrer Sicht zu der wichtigen Diskussion um die Bewahrung des kulturellen Erbes bei: Prof. Dr. Michael Brandt (Dommuseum), Dr. Michael Braune (Landesamt für Denkmalpflege NLD), Prof. Dr. Karl Bernhard Kruse (Generalvikariat), Dr. Katja Lembke (RPM), Prof. Dr. Herbert Reyer (Archiv) und Dr. Reiner Zittlau (ebenfalls NLD).

Die Vorlesung beginnt am kommenden Montag, 7. April 2008 um 17.30 Uhr in der Aula, Hohnsen 2 in Hildesheim und findet alle zwei Wochen statt. Die HAWK lädt auch die interessierten Bürger der Stadt dazu ein. Angeboten wird die Ringvorlesung gemeinsam von den Master-Studiengängen Baudenkmalpflege und Restaurierung/Konservierung unter der Verantwortung von Prof. Dr. Christoph Gerlach. Die Veranstaltungen dauern jeweils ca. eine Stunde.

Termine und Themen:

Montag 07.04.2008
Dr. Michael Braune
Referatsleiter Fachdienste NLD
17.30 Uhr, Aula Hohnsen 2
„Archäologische Funde und Befunde“

Montag 21.04.2008
Prof. Dr. Karl Bernhard Kruse
Diözesankonservator Generalvikariat Hildesheim
17.30 Uhr, Aula Hohnsen 2
„Zur geplanten Renovierung des Hildesheimer Domes“

Montag 05.05.2008