Winter Werkschau: Die HAWK-Fakultät Gestaltung feiert ihre Absolvent*innen

Erscheinungsdatum: 16.02.2024

Die Werkschau zog in ihrer Wintervariante erneut rund 3000 Interessierte in die Fakultät Gestaltung der HAWK am Standort Hildesheim. Der Fokus lag auf den fast 90 Abschlussarbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen der Gestaltung. Dazu kamen zahlreiche Installationen, Aktionen und Ausstellungen auf Initiative der Studierenden wie auch der Lehrenden. Das Endergebnis waren 4 Häuser auf dem Campus Weinberg, die tiefe Einblicke in das Schaffen, die Lehre sowie die Berufsbilder der Kreativbranche boten.

Vor der offiziellen Eröffnung im Rahmen der Vernissage gratulierte die Fakultät ihren Absolvent*innen im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung. Zur Begrüßung sprach Prof. Dr. Sabine Foraita, Dekanin der Fakultät Gestaltung, gefolgt von Prof. Melanie Isverding, Studiendekanin Master Gestaltung. Für die Absolvierenden im Masterstudiengang Gestaltung ergriff Anita Kirck das Wort, die sich stellvertretend für alle freute, dass sich die monatelange harte Arbeit ausgezahlt hat. An die Absolvent*innen des Bachelorstudiengangs Gestaltung wendete sich Prof. Markus Schlegel, Prodekan Internationales, passend zu den Worten des aus Kolumbien stammenden Absolventen Alejandro Serna Rodriguez, der die im Rahmen seines Auslandsstudiums erworbenen Sprachkenntnisse von der besten Seite präsentierten konnte.

Die Winter Werkschau

Außerdem zeigten sowohl Lehrende als auch Studierende in Eigeninitiative Ergebnisse aus ihrem Studium. Unter anderem zu sehen waren die Ergebnisse aus dem Modul „GT 1991 Berufsbild Schrift“. Hier erkundeten die Studierenden unter der Leitung von Brigitte Schrader die Welt der Kalligrafie. Neben dem Erlernen von traditionellen Schriften wie der „Lapidar Antiqua“ stellte das Modul eigene Schreibwerkzeuge her, band Bücher und experimentierte im Bleisatz. Im Kurs „Designbüro“ erlangten die Studierenden praxisnahe Einblicke in den Alltag einer Designagentur, indem sie Woche für Woche neue Herausforderungen im Bereich Grafikdesign meisterten. Dabei entstanden die unterschiedlichsten Werke, zum Beispiel mit künstlicher Intelligenz gestaltete Plattencover, innovative Geldscheine und Spielkarten bis hin zu T-Shirts mit ermutigenden Nachrichten aus dem vergangenen Jahr. Im Kurs „Experimentelle Gestaltung“ unter der Leitung von Prof. Sabine Cole durften 25 Studierende dem Zufall freien Lauf lassen. Das Ergebnis war eine überdimensionale Magazininstallation. Studierende vom 3. bis 6. Semester zeigten Ergebnisse aus dem Lehrgebiet Packaging Design, die unter der Leitung von Prof. Nicole Simon entstanden.

Sehr nachgefragt und fast durchweg bis auf den letzten Platz ausgebucht waren die Workshops im Rahmen der Winter Werkschau, genau wie die offenen Führungen am Wochenende und die Mappenberatungen. Zahlreiche Schulklassen nutzen die Gelegenheit, sich aktiv kreativ betätigen und inspirieren zu lassen. Studentisch organisierte kulinarische Angebote sorgten für zusätzliche Aufenthaltsqualität.

Als echter Magnet für Besucher*innen erwies sich einmal mehr der von der Masterstudentin Charish Scheurer organsierte Werkmarkt, auf dem rund 20 Studierende ihre Werke präsentierten und verkauften. „In unserem neuen Format ‚Werkschau‘ haben unsere Studierenden nahezu alle Häuser auf unserem Campus bespielt, sie haben ihre Projekte ausgestellt, damit sich eine breite Öffentlichkeit ein Bild von unserem Schaffen machen kann. Ich bedanke mich im Namen der Fakultät bei allen Studierenden und dem gesamten Kollegium für dieses fantastische Ergebnis.“