Informationen und Materialien zu "LSBTI*"-Themen

Erscheinungsdatum: 30.05.2019

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat eine Plattform rund um lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche (LSBTI*) Themen geschaffen. Das neu entstandene „Regenbogenportal“ bietet Informationen für alle Interessierten, unabhängig vom individuellen Wissensstand. Die Themen sind anschaulich und kompakt aufbereitet und ansprechend illustriert.

Die einzelnen Beiträge sind in deutscher, englischer, türkischer, arabischer und spanischer Sprache wie auch in Gebärdensprache und leichter Sprache abrufbar.
Zudem wird die Seite fortlaufend aktualisiert und bietet damit eine zuverlässige Quelle für aktuelle gesetzliche und gesellschaftliche Veränderungen und Diskurse.

Das Regenbogenportal wurde von dem 2014 im BMFSFJ eingerichteten Referat „Gleichgeschlechtliche Lebensweisen, Geschlechtliche Vielfalt“ entwickelt. Das Portal soll Unwissen und Vorbehalten entgegenwirken und ein wertschätzendes und vielfaltsfreundliches Miteinander in der Gesellschaft unterstützen.

Dazu Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey:
„Noch nie gab es in Deutschland so viele Informationen zu LSBTI*-Themen auf einen Blick. Das Regebogenportal ist damit ein echter Fortschritt. Jeder Mensch ist einzigartig – und dennoch gehören Vorbehalte und Diskriminierung für viele lesbische, schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen immer noch zum Alltag. Nach wir vor gibt es Wissenslücken über sexuelle und geschlechtliche Vielfalt – und die wollen wir schließen. Das Regenbogenportal klärt auf, baut Vorurteile ab und kann dazu beitragen, Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung oder Geschlechtsidentität entgegenzutreten.“