Hochschullehre ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ein komplexes Aufgabenfeld darstellt. Die Lehrperson fungiert zugleich als Wissenschaftler/in, Beratende/r, Didaktiker/in, Moderator/in. Dem Freiraum an Gestaltungs- und Innovationsmöglichkeiten, die Hochschullehre bietet, steht die Verantwortung gegenüber den Studierenden und den hochschulischen Vorgaben entgegen. In der Konsequenz kann es in der Hochschullehre zu besonderen Herausforderungen kommen – auch dann, wenn die Studierenden in der Lehrperson eine Vertrauensperson sehen, an die sie sich in Belastungssituationen wenden. Hier setzt die Workshop-Reihe des HAWK-Projektes „Habitussensible Studienverlaufsberatung“ an, die zu einem konstruktiv-reflexiven Umgang mit diesen Anforderungen anregt und zugleich Beratungskompetenzen vermittelt. Die Reihe, zu der auch Lehrende aus anderen Hochschulen herzlich eingeladen sind, gliedert sich in vier Workshops:
Workshop 1
13. Oktober 2016, 16 bis 19 Uhr
„Was stört? Ich als Lehrperson und meine Perspektive auf Studierende“
Workshop 2
10. November 2016, 16 bis 19 Uhr
„Wie studieren Generation Y und Digital Natives? Die Studierenden als die Anderen in der Lehre“
Workshop 3
08. Dezember 2016, 16 bis 19 Uhr
„Wer bin ich als Lehrender und wie viele Rollen nehme ich ein?“
Workshop 4
12. Januar 2016, 16 bis 19 Uhr
„Was soll ich tun? Strategien zum konstruktiven Umgang mit Beratungssituationen“
Die Workshops können auch einzeln besucht werden.
Weitere Informationen, Ansprechpartner und Anmeldung:
Dr. David Kergel
E-Mail: david.kergel@hawk-hhg.de
Das HAWK-Projekt „Habitussensible Studienverlaufsberatung“ wird durch das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur (MWK) im Rahmen des Fachhochschulentwicklungsprogramms gefördert.
Kurz-Workshop-Reihe für Lehrende der HAWK und anderer Hochschulen Habitussensible Studienverlaufsberatung