Erscheinungsdatum: 04.09.2007

Architekturgespräche - Vorlesungsreihe der HAWK-Fakultät Bauwesen am 25. September 2007 um 18 Uhr

Im Rahmen der Vorlesungsreihe "Architekturgespräche" an der Fakultät Bauwesen der HAWK in Hildesheim geben die österreichischen Architekten Christian Tabernig und Harald Kloiber am Dienstag, 25. September 2007, einen Einblick in ihr Werk. Die Veranstaltung findet in der HAWK-Aula, Hohnsen 2 in Hildesheim, statt und beginnt um 18 Uhr.

Christian Tabernig wurde 1973 in St. Lorenzen geboren und studierte an der TU Graz Architektur. Harald Kloiber, geboren 1972 in Hartberg, studierte ebenfalls Architektur in Graz. Beide betreiben seit 2002 das "projekt.cc" in Graz, das sie nicht als Namen oder Marke verstehen, sondern lediglich als übergeordneten Begriff einer Arbeitsgemeinschaft. Die Linde von "projekt.cc." beschreibt Tabernig so: "Allen bislang realisierten Bauten lässt sich trotz unterschiedlichster Randbedingungen der selbe Grundsatz zuordnen. Das Resultat ist immer ein maßgeschneidertes Produkt eines Entwicklungsprozesses. Dieser Prozess wird in der Entwurfsphase zwischen Bauherrin und Planer ausgetragen. Die technisch-konstruktive Bearbeitung und die Phase der Umsetzung erfolgt in intensiver Zusammenarbeit mit den einzelnen Handwerksbetrieben. Die Suche nach dem 'richtigen' Material sowie das Ausreizen handwerklicher Fähigkeiten stehen dabei im Vordergrund."

\\"projekt.cc\\" war mit dem \\"Haus Grabner\\" im Jahr 2005 für den steirische \\"projekt.cc\\" war mit dem \\"Haus Grabner\\" im Jahr 2005 für den steirische