Erscheinungsdatum: 13.10.2008

<P>20. bis 24.Oktober 2008: Firmenbesuche, praktische Projekte und Bewerbungsworkshops</P>

Dabei steht die Vermittlung der beruflichen Perspektiven für die Studenten im Vordergrund.

Studierende verschiedener Studiengänge und Altersgruppen besuchen fachübergreifend wichtige Firmen, entwickeln gemeinsam praktische Projekteoder erarbeiten sich ihre persönlichen Bewerbungsstrategien in einem Workshop, der in Zusammenarbeit mit dem Hochschulteam der Arbeitsagentur Göttingen durchgeführt wird.

Bei den Betriebsbesichtigungender Firmen Leica Microsystems, Wetzlar, Volkswagen AG, Wolfsburg, SAP, Walldorf sowie Solvis, Hersteller alternativer Energieanlagen und anderen Unternehmenerhalten die Studenten einen wichtigen Einblick in betriebliche Arbeitsabläufe und Berufsbilder.

Das Programm umfasst darüber hinaus den Besuch von renommierten Forschungsinstituten wie das Fraunhofer Institut für angewandte Physik und das Conrad-Zuse Institut in Berlin.

In anspruchsvollen praktischen Projekten unter qualifizierter Anleitung können sich die Studenten in der CNC-Fertigung einer mechanischen Präzisionswanduhr erproben oder mit den Bausteinen Mindstormaus dem Hause Legointelligente Lösungen finden, Roboter aufzubauen und zu programmieren.

Studenten informieren sich über die Exkursionswoche in der Fakultät N Studenten informieren sich über die Exkursionswoche in der Fakultät N