Erscheinungsdatum: 01.06.2008

<P>Hornemann Institut lädt zum UNESCO-Welterbetag am 1. Juni ins Rathaus / Oberbürgermeister Machens spricht</P>

Am 1. Juni 2008, dem 4. bundesweiten UNESCO-Welterbetag, eröffnet Oberbürgermeister Kurt Machens um 11.00 Uhr in der Rathaushalle die Preisverleihung des Fotowettbewerbs „Mein Bild vom UNESCO Welterbe“. Zur Einstimmung singt der "Internationale Chor Hildesheim" unter Leitung von Christian Lauckner. Zum Abschluss reicht die Stadt einen Umtrunk.

Die Preisverleihung ist öffentlich, alle sind herzlich eingeladen.

Der Fotowettbewerb wurde veranstaltet vom Hornemann Institut der Fakultät Erhaltung von Kulturgut der HAWK anlässlich seines zehnjährigen Bestehens. Er stand unter der Schirmherrschaft der Deutschen UNESCO -Kommission. „Wir sind mit den Ergebnissen des Fotowettbewerbs sehr zufrieden, die Jury hatte eine schwere Wahl unter den vielen interessanten Einsendungen“, resümiert die Leiterin des Hornemann Instituts, Dr. Angela Weyer. Sie hatte den Wettbewerb initiiert und vor allem bei Schulen bekannt gemacht, denn er passt sehr gut zum Motto des diesjährigen Welterbetags „Schüler sehen ihr Welterbe“.

Insgesamt haben sich 72 Amateurfotograf/innen mit über 100 Werken beteiligt, davon knapp 50 Erwachsene und über 20 Kinder bzw. Jugendliche. Die jüngste Teilnehmerin ist 4 Jahre alt. Die überwiegende Anzahl der Bilder zeigt ästhetische Außenansichten der beiden Kirchen aus unterschiedlichen Perspektiven, bei Tag oder bei Nacht und in einer Vielzahl an technischen Umsetzungen. Die Teilnehmer/innen zeigen viel Fantasie in der Auswahl der Motive. So finden sich überraschende Details und kreative Abbildungen der Baustellensituation in der Michaeliskirche.

Ziel des Hornemann Instituts war es, durch dem Fotowettbewerb die Auseinandersetzung mit dem UNESCO-Welterbe vor der eigenen Haustür zu fördern. Deshalb umfasste das Thema des Wettbewerbs die Hildesheimer UNESCO-Welterbekirchen Dom und St. Michael mit deren Ausstattung. Der Titel „Mein Bild“ schloss bewusst sehr persönliche Annäherungen und künstlerische Fotografie mit ein, dokumentarische Fotografie aber nicht aus. Es sollten alle fotografischen Techniken zur Anwendung kommen: Fotografieren mit dem Handy, auf Film oder digital, in Farbe oder schwarz-weiß, vielleicht mit der Lochkamera oder durch experimentelle Umsetzungen, wie z.B. Collage und Montage.

In der Jury wirkten mit: Oberbürgermeister Kurt Machens, Superintendent Helmut Assmann, Domkapitular Wolfgang Osthaus sowie der Fotograf der Fakultät Erhaltung von Kulturgut, der Diplom-Designer Clemens Kappen.

Schöne Preise winken den Preisträgern: Vier Digitalkameras, Fahrten für je zwei Personen nach Straßburg, Berlin und zur UNESCO-Welterbestadt Quedlinburg sowie zwei Einkaufsgutscheine, die Teilnahme an einem Fotoworkshop an der HAWK sowie Gutscheine für einen Rundflug über Hildesheim, für verschiedene Freizeitparks und für das Wasserparadies in Hildesheim.
Unter den Sponsoren finden sich u.a. Verein zur Erhaltung und Bewahrung des Weltkulturerbes, das Modehaus Kressmann, die Galeria Kaufhof, der Verkehrsverein Hildesheim, das Rasti-Land, der Freizeitpark Sottrum, der Aero Club Hildesheim und die Stadtwerke. Außerdem unterstützen den Wettbewerb die Hildesheimer Abgeordneten Eckhard von Klaeden und Godelieve Quisthoudt-Rowohl.

Die Ausstellung wird bis zum 17.6.2008 im Rathaus in Hildesheim präsentiert und zwischen dem 20. 6. bis zum 3.7.2008 in der UNESCO-Welterbekirche St. Michael in Hildesheim, anschließend am Domhof.

Das Programm zum Welterbetag finden Sie hier.

Hornemann Institut lädt zum UNESCO-Welterbetag am 1. Juni ins Rathaus / Oberbürgermeister Machens spricht

Mein Bild vom UNESCO-Weltkulturerbe Mein Bild vom UNESCO-Weltkulturerbe