HAWK-Studentin gewinnt die Deutsche Hochschulmeisterschaft im Blankbogenschießen

Erscheinungsdatum: 21.06.2023

Die HAWK-Studentin Natalie Bleile ist Deutsche Hochschulmeisterin in der Klasse Blankbogen. Über 50 Teilnehmer*innen starteten dieses Jahr bei der durch den Zentralen Hochschulsport München organisierten Deutschen Hochschulmeisterschaft (DHM) im Bogenschießen. Mit 553 Ringen sicherte sich die Studentin aus dem Kompetenzfeld Grafikdesign der Fakultät Gestaltung den ersten Platz in der Klasse Blankbogen der Frauen. Es ist ihr zweiter Titel in dieser Disziplin.

Der Blankbogen ist ein Bogen ohne Visier und Stabilisatoren, die bei einem sogenannten olympischen Recurve üblich sind. Ihre Begeisterung für das Bogenschießen begann als Schülerin sofort beim ersten Kontakt mit dem Bogen. Nach dem Abitur ging es für Natalie Bleile zum Studieren nach Jena. Erst einige Jahre später und erst mit dem Masterstudium in Göttingen griff sie das Bogenschießen im SCW Göttingen wieder auf – aber dieses Mal so richtig. Nach kurzer Trainingsphase ging es für Natalie Bleile zu den ersten Meisterschaften auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.

Natalie Bleile ist keine Newcomerin im Blankbogenschießen. Bereits 2017 holte sie den Titel in Tübingen während ihres Studiums der Geologie in Göttingen. Nach dem Studium arbeitete sie einige Jahre in einem Ingenieurbüro als Geologin, so dass eine Anmeldung zur DHM in dieser Zeit nicht mehr möglich war. Nach einer dreieinhalbjährigen Pause hatte Natalie Bleile erst letztes Jahr wieder mit dem Bogenschießen angefangen. Sie trainiert aktuell beim Polizeisportverein Hildesheim und bereitet sich auf die Landesmeisterschaften am 1. Juli in Hohenhameln sowie die Finals 2023 der Deutschen Meisterschaften mixed Teams in Düsseldorf vom 6. Juli bis 9. Juli vor.

„Ich trainiere zwei Mal die Woche. Ich müsste das eigentlich noch öfter tun, aber mein Studium geht vor, denn sowohl der Sport als auch das Studium machen mir unheimlich viel Spaß“, erklärt die Studentin. Auch nächstes Jahr möchte Natalie Bleile wieder bei der deutschen Hochschulmeisterschaft antreten: „Ich hoffe sehr, dass mich die Hochschule dabei unterstützen kann, denn der Titel geht ja auch gleichzeitig an die HAWK.“