Erscheinungsdatum: 13.04.2015

Auf Wunsch der Studierenden widmet sich das Hornemann Kolleg im Sommersemester 2015 der Erhaltung moderner Materialien. Denn Kunststoffe sind aus der Kunst nicht mehr wegzudenken. Ihre Materialvielfalt fordert heraus, Künstler(innen) wie Restaurator(inn)en, denn mit ihrer Entwicklung und Nutzung für Kunstobjekte wurden sie zu spannenden Tätigkeitsfeldern für Restauratoren: Plastik hält nicht ewig, und die Schädigung unseres kulturellen Erbes aus Kunststoff-Objekten steigt stetig an.

Im Rahmen dieses Hornemann Kollegs mit dem Motto „Kunststoff konservieren“ werden viele dieser recht neuen Herausforderungen thematisiert, u. a. die Entwicklung von Kunststoffen, die Eigenschaften und Alterungsbeständigkeit einiger Materialien sowie ihre künstlerische Verwendung. Im Focus werden die Fragestellungen stehen, die sich bei der Konservierung von Kunststoff-Objekten ergeben, und welche Schutzmaßnahmen im Rahmen von Ausstelllungen und Transporten nötig sind.

Folgende Vorträge sind im Sommersemester vorgesehen:

20.4.2015
Christina Duhme M.A.: Plastik - ein Stoff macht Kunst. Frühe Kunststoffe und Aspekte ihrer Erhaltung

18.5.2015
Kirsten Schwabe M.A.: Hilfe für moderne Kunst! Konservierung von Objekten des 20. und 21. Jahrhunderts

15.6.2015
Dipl.-Rest. Eva Rieß: Von Nutella bis Weich PVC. Zur Restaurierung zeitgenössischer Kunst

Die Veranstaltungen finden immer um 18:30 Uhr statt und bestehen im Wesentlichen aus einem 45-60-minütigen Fachvortrag. Die anschließende Diskussion klingt im lockeren Gespräch mit Umtrunk und Imbiss aus. Die sog. Alte Bibliothek, ein im Kern mittelalterliches Fachwerkhaus im Hof von Brühl 20 in Hildesheim, bietet dazu den ansprechenden Rahmen. Die Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei.

Hornemann Kolleg im Sommersemester zur Erhaltung moderner Materialien / Vorträge ergänzen die Lehre Hornemann Kolleg Kunststoff Hornemann Kolleg Kunststoff