Wenn Wissenschaft auf Öffentlichkeit trifft: Philosophie-Show als Think Tank

Erscheinungsdatum: 06.04.2023

Gesellschaftliche Entwicklung ist auf natürliche Ressourcen wie Wasser, Land, Energieträger und andere Rohstoffe angewiesen. Vor dem Hintergrund der Knappheit der Ressourcen und der fortschreitenden Klima-Katastrophe stellen sich wichtige Fragen: Was brauchen wir? Ist Verzicht die wichtigste Ressource der Zukunft? Wie gehen wir damit um, wenn Werte wie individuelle Freiheit, Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und Effizienz kollidieren?

In Fortsetzung des erfolgreichen Events zum „Wald der Zukunft“ im letzten Sommer veranstaltet die Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen im StartRaum Göttingen erneut einen „Think Tank auf Zeit“ im kreativen Format der Philosophie-Show „Argumented Reality“. Die Veranstaltung findet am 14. April 2023 ab 19:30 Uhr (Einlass 19.00 Uhr) statt.

Das Event richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, die sich gerne mit dem Thema zukünftiger Ressourcen-Nutzung auseinandersetzen und gleichzeitig kreativ unterhalten lassen möchte. Das Format verbindet philosophische Fragestellungen und Inspirationen mit musikalischen und künstlerischen Einlagen. Der Philosoph und Moderator Manuel Scheidegger führt durch den Abend. Besondere Gäste sind die Kuratorin des Kunsthaus Göttingen, Lotte Dinse, sowie der Direktor des Forschungsinstituts für Philosophie Hannover, Jürgen Manemann, der gleichzeitig Klima-Aktivist ist, sowie von Seiten der HAWK Prof. Dr.-Ing. Stefan Holler sowie Prof. Dr. rer. nat. Hubert Merkel.

„Der Umgang mit Ressourcen, ihre Nutzung und Entwicklung sind kein neutrales Geschehen, sondern finden immer auf dem Boden von Wertedebatten und Auseinandersetzungen über Sinn und unterschiedliche Ziele statt. Es ist uns ein Anliegen, unseren Studierenden diesen Horizont aufzuzeigen und sie mit anderen Stimmen unserer Stadt in einen konstruktiven Austausch zu bringen.“, erklärt Verw.-Prof. Dr. Regina Ahlbrecht von der HAWK das Projekt, das erneut durch das Programm „Smart Qualifiziert“ des Stifterverbands für die Deutsche Wissenschaft mit Unterstützung des Daimler Fonds gefördert wurde.

Im Anschluss an die Veranstaltung sollen Studierende im kommenden Semester ein neues Modul „Ethik der Ressourcennutzung“ mitentwickeln, in dessen Gestaltung der Austausch mit der Öffentlichkeit einfließen soll. Zukünftig sollen so ethische Fragestellungen und die Auseinandersetzung mit den diversen Stimmen und Anliegen der Öffentlichkeit Bestandteil des Studiums werden.

Die Veranstaltung findet am Freitag, 14. April, um 19:30 Uhr im Innovationsspace StartRaum Göttingen statt.

Weitere Informationen

Argumented Reality. Philosophie für Alle: Plan(et) B. Die Ressourcen der Zukunft
Tickets: https://argumented-reality.eventbrite.de

Eventdaten
Argumented Reality. Philosophie für Alle: Plan(et)B. Die Ressourcen der Zukunft
Ein Event von HAWK, Argumented Reality und StartRaum Göttingen

14. April 2023 | Einlass 19.00 Uhr | Beginn 19.30 Uhr
StartRaum Göttingen, Friedrichstr. 3/4
Dauer: ca. 2 Std. | danach Party | Eintritt: 10 EUR, ermäßigt: 5 EUR
Tickets: https://argumented-reality.eventbrite.de

Mitwirkende
Friedrich Greiling alias Mittekill (Musik); Svenja Isabel Hudson & Christoph Türkay (Lesung); Andrea Keller (Text); Simon Richter/Nebenraum (Bühne &Video); Manuel Scheidegger (Moderation); Tanja Wehr (Graphic Recording); die Gäst:innen Lotte Dinse (Kunsthaus Göttingen), Jürgen Manemann (Philosoph, Klima-Aktivist), Stefan Holler & Hubert Merkel (HAWK).

Veranstaltungsinhalte
In den Workshows macht Argumented Reality angewandte Philosophie zum Erlebnis: Mit der Kraft von schlauen Argumenten, künstlerischer Intelligenz und dem Schatz von 3000 Jahren philosophischem Denken. In den bisherigen Veranstaltungen ging es um virtuelle Realität und die Frage, wann wir selbst Roboter werden, um Sinn, Arbeit und Yoga oder um Nachhaltigkeit und kritischen Konsum: https://www.argumentedreality.de/workshows.html

StartRaum Göttingen
StartRaum ist ein Coworking- und Innovationsspace im Zentrum von Göttingen. Er bietet Platz für neue Arbeitsformen und Räume für Workshops und Events in einem kreativen und innovativen Setting. Mit einer Akademie und Beratungsdienstleistungen unterstützt StartRaum Göttingen Menschen und Unternehmen darin, eine zeitgemäße und innovationsfreudige Arbeitskultur zu entwickeln.

Lotte Dinse

Jürgen Manemann

Manuel Scheidegger
Manuel Scheidegger studierte Philosophie und Szenische Künste in Hildesheim und Berlin. Bevor er Argumented Reality gründete, arbeitete er als Philosophiedozent, Werber, Theaterregisseur und Co-Gründer eines Startups für Digital Storytelling. Er schreibt regelmäßig Artikel, u.a. bei Zeit Online, Philosophie Magazin oder für den Podcast Sinneswandel: https://www.argumentedreality.de