Neue Kursreihe wieder angelaufen

Erscheinungsdatum: 29.04.2022

Das Besondere an den Online-Kursen

Die Online-Kurse des Hornemann Instituts der HAWK am Standort Hildesheim unterscheiden sich mit ihren Multimedia-Komponenten und Checkpoints vom üblichen E-Learning an der HAWK und anderen Hochschulen.

Zum einen sind sie für das betreute Selbststudium konzipiert: Eine Tutorin unterstützt die Lernenden via E-Mail oder Telefon. Wegen der fachlichen Vielfalt der Kurse wird sie dabei von den akademischen Restaurator*innen der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten sowie externen Lehrenden oder den Autor*innen unterstützt. Zum anderen werden die Hornemann-Kurse sowohl in der Lehre (für das betreute Selbststudium) als auch in der Weiterbildung eingesetzt. Ein erfolgreicher Abschlusstest am Ende der Kurslaufzeit führt zu einem qualifizierten Zertifikat.

Teilnehmer*innen der aktuellen Kursreihe

Gerade startete wieder eine Kursreihe mit Teilnehmer*innen aus 15 Ländern auf vier Kontinenten. Einige kommen aus dem nicht deutschsprachigen Ausland, hauptsächlich aus Großbritannien, zudem aus Kanada, USA, Costa Rica, Japan, Brunei, Luxemburg, Malta, Schweden, Polen, Belgien und Russland. Weitere Teilnehmer*innen leben in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ähnlich wie im heutigen Studium der Konservierung und Restaurierung überwiegt deutlich der Anteil der Frauen.

Beruflich tätige Restaurator*innen sowie Studierende und Lehrende der Restaurierungswissenschaften nehmen das Kursangebot überwiegend wahr. Aber auch andere Berufsgruppen sind vertreten, insbesondere Denkmalpfleger*innen und Mitarbeiter*innen in Museen und Kirchen.

Die Topthemen

Mittlerweile bietet das Hornemann Institut 13 Kurse zu sehr unterschiedlichen Themen für Externe an – die meisten in Deutsch und/oder Englisch, einen auch auf Spanisch. Am stärksten angefragt sind die jüngsten Kurse Kirchenräume und ihr Klima / Church Rooms and their Climate sowie Konsolidierung von Holz / Consolidation of Wood. Aber auch Kurse zu sehr speziellen Themen sind stark angefragt, wie Mikrobieller Befall von Kunst und Kulturgut / Microbial Infestation of Objects of Art, Conservation of Globes und Erhaltung von Wachsmoulagen. Nicht alle Hochschulen mit Restaurierungsausbildung unterrichten diese Themen – die HAWK ermöglicht es daher den Lernenden, ihr Portfolio für die Berufspraxis zu erweitern.

Die Kurse des Hornemann Instituts

Das Hornemann Institut arbeitet seit 1998 als wissenschaftliche Service-Einrichtung im Bereich Erhaltung von Kulturerbe, seit 2003 als Institut der HAWK. Primäres Ziel des Hornemann Instituts ist die Förderung des weltweiten Wissenstransfers im Bereich Erhaltung von Kulturerbe sowie die Fortbildung von Restaurator*innen und Denkmalpfleger*innen. In den internetbasierten Lernkursen vermittelt es neue Forschungsergebnisse und Grundlagenwissen.

Hinter den Kursen steckt eine Menge Arbeit: Es gilt, geeignete Autor*innen zu gewinnen und zu beraten, die Texte zu redigieren, gute Bildvorlagen zu suchen, gegebenenfalls Videos und Audio-Inhalte zu schneiden, abwechslungsreiche Lernkontrollen zu entwickeln und schließlich alle Materialien in die Lernplattform moodle einzugeben. Und das wären nur die wichtigsten Elemente – je nach Kursthema und didaktischen Vorstellungen der Autor*innen kann noch einiges mehr dazu kommen.

Zukünftiges

Das Hornemann Institut arbeitet weiter an der Entwicklung seines Kursangebots. Unter anderem soll es zukünftig Kurse im Bereich der Papier-/Buch-Konservierung und der Digitalisierung geben, das heißt Themen, die auch international sehr nachgefragt sind. Im Bereich der Entwicklung der Hochschullehre wird nach der Coronavirus-Pandemie und der Online-Lehre auch eine stärkere Nachfrage nach Online-Angeboten erwartet.

Hannah Emmerich
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Online-Kurse, E-Publishing)
  • +49/5121/408-178
  • +49/5121/408-185