Online-Kurse bald alle auf der Lernplattform „moodle“

Erscheinungsdatum: 10.06.2020

Ohne technische Pflege geht es nicht

2018 starteten wir aufgrund des Content Managements Wechsels der HAWK damit, die Kurse in die sehr verbreitete Lernplattform "moodle" zu integrieren, u. a. um sie an die Anforderungen der Nutzung mit Tablet und Smartphone anzupassen. Bis Herbst 2020 werden alle Kurse nicht nur umgesetzt, sondern in diesem Zuge auch aktualisiert sein.

Neben den inhaltlichen Aktualisierungen benötigen digitale Angebote dauerhaft technische Betreuung, sei es durch notwendige Aktualisierungen der Technik, Hilfestellung bei der Nutzung oder durch sich verändernde Anforderungen (Sicherheit, Leistungsfähigkeit, Anwendungskomfort, Formate usw.).

Die Verfügbarkeit von Anwendungen, Datenbanken und Geräten ist unter Berücksichtigung von Finanzierbarkeit, Leistungsfähigkeit, Sicherheit, Zuverlässigkeit u. a. zu prüfen. Gegebenenfalls sind Konzepte und Programmierungen für Anpassungen und eigene Entwicklungen auszuarbeiten. Fehlerursachen müssen ermittelt und eliminiert werden.
Wahrgenommen wird das nur zu dem Teil, der die Anwendung verändert.

Aus diesem Grund stehen wir beispielsweise kurz vor der dritten umfassenden grafischen und technischen Überarbeitung unseres Forschungsportals.

Unsere Online-Kurse, zunächst direkt in HTML geschrieben, wurden später über ein zeitgemäßes Content-Management-System umgesetzt und dann der Lernplattform „moodle“ angeschlossen, in die sie zukünftig vollständig integriert werden.