Erster BWL-Abschlussjahrgang der HAWK würdig verabschiedet

Erscheinungsdatum: 24.06.2021

Niemand konnte ahnen, dass sogar die Abschlussfeier des ersten Jahrganges des Studiengangs BWL berufsbegleitend der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) am Standort Holzminden digital stattfinden würde.

Dabei sind alle es gewohnt, virtuell zu studieren. So wurden die meisten Lehrveranstaltungen – auch schon vor Corona – online abgehalten. Aber dass auch ihre Abschlussfeier digital stattfinden würde, damit hatten die ersten Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs BWL berufsbegleitend der HAWK nun doch nicht gerechnet, als sie das Studium antraten. Doch dadurch ließen sich die ehemaligen Studierenden nicht die große Freude über ihren Abschluss nehmen. „Stolz sein können sie alle mal. Denn neun Semester ein berufsbegleitendes Studium erfolgreich zu meistern, oft sogar neben einer Vollzeitberufstätigkeit oder Familienverantwortung, verdient große Anerkennung“, so Studiengangsleiterin Prof. Dr. Zulia Gubaydullina.

Das Holzmindener BWL-Team zeigte durch Kreativität und Einsatz, wie sehr ihnen die Studierenden in den vergangenen Jahren ans Herz gewachsen sind. Mit einem selbstgedrehten Film der Dozierenden und musikalischem Programm, wurde es ein besonderer Abend für alle Beteiligten. „Es war toll, alle Studierenden noch ein letztes Mal gemeinsam vor dem Bildschirm zu sehen. Diskutierfreudig, leistungsstark, durchaus kritisch und untereinander sehr verbunden, so werde ich die erste Kohorte des Studiengangs BWL berufsbegleitend in Erinnerung behalten“, fasst Gubaydullina zusammen.

Auch Studiengangsdekanin Dr. Mareen Benning-Linnert richtete anerkennende Worte an die Studierenden: „Mit diesem ersten Jahrgang fing alles an, als der Studiengang BWL berufsbegleitend aufgebaut wurde: Aktive Studierende, die in Gremien tätig waren und sich als Mentoren engagierten, haben dazu beigetragen, den Studiengang zu dem zu machen, was er heute ist“, betont Benning-Linnert.

Neben dem ganzen BWL-Team ließen es sich auch ein Großteil aller Dozentinnen und Dozenten, die im Laufe der Jahre in den Online- und Präsenzveranstaltungen mit den Studierenden verbunden waren, nicht nehmen, den Absolventinnen und Absolventen per Videogruß zu ihrem Abschluss zu gratulieren. „In solchen Situationen wird deutlich, dass wir an der HAWK in Holzminden eine ganz besondere familiäre Atmosphäre bieten können“, freut sich der Dekan Prof. Dr. Matthias Weppler.

Bei der anschließenden Ehrung der Jahrgangsbesten wurden drei Studierende ausgezeichnet: Verena Sonderer aus Höxter, Christian Gordzielik aus München und Julia Rempe aus Fürstenhagen schlossen das Studium mit Bestnoten ab. Besonders schnell war Christian Gordzielik: Er schaffte den Abschluss in nur sieben Semestern. Nach den emotionalen Highlights folgte dann ein musikalisches: Die HAWK-Studentin und Sängerin Gilane Szalies von der HAWK-Fakultät Gestaltung in Hildesheim begeisterte ihre Zuhörerschaft und sorgte auch online für Gänsehaut-Feeling.

Bevor die Teilnehmenden der Veranstaltung sich in Breakout-Sessions an „virtuellen Stehtischen“ zum Ausklang trafen, ließen die Ehemaligen das Studium aus ihrer Sicht noch einmal Revue passieren: Rica Willeke, Phillip Schmidt und Maren Böhle hatten einen amüsanten Beitrag im Gepäck, der die Dozierenden nicht verschonte, aber auch deutlich machte, wie viel die Studierenden in ihrem Studium gelernt hatten. „Unser Abschluss ist ganz viel wert – für uns persönlich, aber auch für unsere jetzigen und potentiellen Arbeitgeber. Die Unternehmen sehen, dass wir belastbar sind, ein Ziel verfolgen können und ein gutes Zeitmanagement haben. Es waren tolle Studienjahre hier an der HAWK in Holzminden und wir freuen uns sehr über den Abschluss, der uns beruflich neue Türen öffnet“, so Absolventin Böhle.

„In den letzten Jahren haben wir mit unserem BWL Studiengang etwas Einzigartiges zusammen mit den Studierenden aufgebaut. Und so wie die Studierenden mit ihren Aufgaben gewachsen sind, so ist auch der Studiengang gewachsen. Gubaydullina schloss sichtlich gerührt:  „Sie sind so ein unglaublich toller erster Jahrgang! Sie werden uns in unserer BWL-Familie fehlen".

Gefeiert wurde bis kurz nach Mitternacht. Kurz bevor die Bildschirme ausgingen, waren sich die Studierenden einig: „Das war ein toller Abschluss in dieser ungewöhnlichen Zeit!“