HAWK-Prof. Dr. Jan Schlüter veröffentlichteinen Artikel in eine Q1-Zeitschrift

Erscheinungsdatum: 27.04.2023

Eine aktuelle Veröffentlichung von Prof. Dr. Jan Schlüter von der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK in Holzminden in der Fachzeitschrift "Applied Energy" zeigt die Auswirkungen der Offshore-Windenergie auf den Großhandelsstrompreis in Nordeuropa. Das Ziel der Studie besteht darin, den Einfluss von Offshore-Windenergie im Meer im Vergleich zur Onshore-Windenergie an Land auf die Großhandelsstromkosten zu berechnen.

Das Forschungspapier schlägt drei Zeitreihenmodelle vor, um zu erklären, wie sich die Stromkosten in Deutschland, Westdänemark und Großbritannien zwischen 2015 und 2018 verändert haben.

Die Studie zeigt, dass die Offshore-Windenergie die Stromkosten im nordeuropäischen Großhandel erheblich beeinflusst. Dabei unterscheidet sich die Offshore-Windenergie von der Onshore-Windenergie in Bezug auf ihre Auswirkungen auf die Großhandelsstrompreise, wie auch der Forschungsartikel hervorhebt. So senkt Offshore-Windenergie beispielsweise eher das Preisniveau oder die Preisschwankungen als Onshore-Windenergie. Hierbei spielt etwa die konstantere Versorgung, der sogenannte Feed-In, eine Rolle. Das Forschungspapier erklärt diese und weitere Details.

Diese Ergebnisse können politischen Entscheidungstragenden helfen, fundierte Entscheidungen über erneuerbare Energien zu treffen.

Quelle: