Erscheinungsdatum: 06.11.2008

<P>Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmale in Deutschland zeichnet HAWK-Absolvent Markus Siebert aus...</P>

Stiftung zur Bewahrung kirchlicher Baudenkmale in Deutschland zeichnet HAWK-AbsolventMarkus Siebert aus...

für die Entwicklung innovativer Modelle der Nutzungserweiterung von Kirchengebäuden in der Kategorie Gemeindepreis. Schirmherr der Stiftung ist Wolfgang Tiefensee, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung.

Markus Siebert, Absolvent 2008 im Master-Studiengang Planen und Bauen in Holzminden, freute sich mit seinen Partnern aus der Evangelisch-lutherischen Neustädter Kirchengemeinde Einbeck (Niedersachsen) sehr über den gemeinsamen Erfolg. Das Preisgeld, dotiert für die innovative Idee mit 1.500 Euro und weiteren 15.000 Euro als konkrete Förderung der Baumaßnahme, wurden von ihm und fünf strahlenden Jugendlichen der Ev.-luth. Neustädter Kirchengemeinde Einbeck entgegen genommen. Die Preisverleihung war äußerst feierlich. Kirchliche Musikklänge begleiteten die Zeremonie in der St. Marienkirche. Von besonderer Bedeutung war die Einbettung der Preisverleihung in das Programm des Evangelischen Kirchenbautages 2008 in Dortmund.

Aus dem Nachfolgejahrgang des Master-Studiengangs Planen und Bauen – den Abschluss in 2009 vor Augen – konnten es sich die Studierenden Anne Tschauder, Tanja Linke und Axel Hagemeyer nicht nehmen lassen, dem Preisträger persönlich vor Ort zu gratulieren. Gleiches galt für das Professorenteam Helmut Krings, Birgit Franz und Helmut Drewes. Mit Blick auf ihr Projekt ’Umnutzung der entwidmeten Kirche St. Aegidien in Hannoversch Münden’ waren die theologischen und baufachlichen Vorträge und Exkursionen im dreitägigen Programm des Dortmunder Kirchenbautags für sie und die Studierenden hochgradig spannend.

Kiba 2008 Kiba 2008