Angebot für Studierende und Promovierende mit Familienverantwortung

Erscheinungsdatum: 12.03.2019

Das Abschlussstipendium „Mit Verantwortung zum Abschluss“ unterstützt Studierende und Promovierende der HAWK in der Abschlussphase bei der Vereinbarkeit mit ihren familiären Aufgaben. Pro Semester werden zwei Stipendien in Höhe von je 1.000 Euro für Studierende sowie ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro für Promovierende zur Verfügung gestellt (jeweils einmalige Zahlung).

Die Stipendiat/inn/en sollen damit in der Phase der Abschlussarbeit entlastet und dabei unterstützt werden, ihr Studium bzw. ihre Promotion erfolgreich abschließen zu können. Der Familienservice der HAWK nimmt noch bis zum 22. März 2019 Bewerbungen für das Abschlussstipendium entgegen.

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Für das Stipendium „Mit Verantwortung zum Abschluss“ können sich Studierende in der Abschlussphase aus allen Studiengängen der HAWK sowie Promovierende in der Abschlussphase (Mitbetreuung der Promotion durch eine/n Lehrende/n der HAWK) bewerben, die Familienverantwortung haben. Familienverantwortung heißt die Erziehungsverantwortung für ein Kind oder mehrere Kinder bis zum Alter von 14 Jahren und / oder die Pflegeverantwortung für eine pflegebedürftige Person (mind. Pflegegrad 2).

Zur Bewerbung müssen die in den Ausschreibungstexten aufgeführten vollständig beim Familienservice per E-Mail (familie) eingereicht werden. Bitte beachten Sie die jeweils für Studierende und Promovierende gültigen „Grundlagen zur Vergabe“.

Bewerbungsfrist: 22. März 2019

Fragen zur Bewerbung und zum Auswahlprozess können an den Familienservice gerichtet werden.

Profilbild Klintworth
Referentin für den Familienservice