Jetzt bewerben!

Erscheinungsdatum: 05.11.2019

Unter Bezug auf die gesetzlichen Grundlagen wird das Landesstipendium an der HAWK durch die einzelnen Fakultäten vergeben. Die Förderhöhe beträgt einmalig 500 Euro je Stipendium für das Jahr 2019.

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur weist darauf hin, dass die Mittel vorrangig für Stipendien für besonders begabte Studierende verwendet werden sollen. Insbesondere an diejenigen aus den sogenannten bildungsfernen Schichten (kein Elternteil verfügt über einen höheren Abschluss als einen Hauptschulabschluss), für solche der ersten Generation (Studierende, die als Erste in ihrer Familie ein Studium beginnen) sowie für Studierende, die fluchtbedingt besonders schwierige Start- und Rahmenbedingungen haben. Dabei können auch soziale Gründe, z.B. eine angespannte finanzielle Situation kinderreicher Familien sowie herausragendes ehrenamtliches Engagement berücksichtigt werden.
Die Fakultät Ressourcenmanagement vergibt die Stipendien wie folgt:

• Jeweils zwei Stipendien an Studierende mit besonders herausragenden Leistungen der Bachelorstudiengänge Forstwirtschaft, Arboristik und Wirtschaftsingenieurwesen. Bewerben können sich Studierende ab dem 3. Semester, die in der Regelstudienzeit studieren.

• Jeweils ein Stipendium an Studierende mit besonders herausragenden Leistungen der Masterstudiengänge Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung, Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Urbanes Baum- und Waldmanagement. Bewerben können sich Studierende ab dem 2. Semester, die in der Regelstudienzeit studieren.

Die herausragenden Leistungen sind durch eine Bescheinigung der Durchschnittsnote* zu belegen. Weitere Kriterien erläutern Sie bitte im Bewerbungsschreiben.

Antragsverfahren und Fristen:

Studierende richten ihre aussagekräftige Bewerbung von maximal zwei Seiten Umfang sowie beigefügter Bescheinigung der Durchschnittsnote* bis zum 20. November 2019 in einfacher, gedruckter Ausfertigung bei Frau Schalk (Raum E 34). Bitte geben Sie in der Bewerbung bereits die Bankverbindung an (IBAN + BIC).

*Die Bescheinigung der Durchschnittsnote erhalten Sie auf Anfrage bei Frau Kulp.

Göttingen, den 30.10.2019

Prof. Dr. Walentowski