Jetzt bewerben!

Erscheinungsdatum: 30.10.2018

Unter Bezug auf die gesetzlichen Grundlagen wird das Landesstipendium an der HAWK durch die einzelnen Fakultäten vergeben. Die Förderhöhe beträgt einmalig 500 € je Stipendium für das Jahr 2018.

Das Niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur weist darauf hin, dass die Mittel vorrangig für Stipendien für besonders begabte Studierende verwendet werden sollen. Insbesondere an diejenigen aus den sogenannten bildungsfernen Schichten (kein Elternteil verfügt über einen höheren Abschluss als einen Hauptschulabschluss), für solche der ersten Generation (Studierende, die als Erste in ihrer Familie ein Studium beginnen) sowie für Studierende, die fluchtbedingt besonders schwierige Start- und Rahmenbedingungen haben.
Die Fakultät Ressourcenmanagement vergibt die Stipendien wie folgt:

• Jeweils zwei Stipendien an Studierende mit besonders herausragenden Leistungen der Bachelorstudiengänge Forstwirtschaft, Arboristik und Wirtschaftsingenieurwesen. Bewerben können sich Studierende ab dem 3. Semester. Die herausragenden Leistungen sind durch eine Bescheinigung der Durchschnittsnote* zu belegen.

• Jeweils ein Stipendium an Studierende mit besonders herausragenden Leistungen der Masterstudiengänge Regionalmanagement und Wirtschaftsförderung, Nachwachsende Rohstoffe und Erneuerbare Energien, Wirtschaftsingenieurwesen sowie Urbanes Baum- und Waldmanagement. Bewerben können sich Studierende ab dem 3. Semester. Die herausragenden Leistungen sind durch eine Bescheinigung der Durchschnittsnote* zu belegen.

Antragsverfahren und Fristen:

Studierende richten ihre aussagekräftige Bewerbung von maximal zwei Seiten Umfang sowie beigefügter Bescheinigung der Durchschnittsnote* bis zum 16. November 2018 in einfacher, gedruckter Ausfertigung bei Frau Schalk (Raum E 34). Bitte geben Sie in der Bewerbung bereits die Bankverbindung an (IBAN + BIC). *Die Bescheinigung der Durchschnittsnote erhalten Sie auf Anfrage bei Frau Kulp. Bitte beachten Sie, dass das Niedersachsenstipendium nicht mit dem Deutschlandstipendium kompatibel ist.

Göttingen, den 19.09.2018

Prof. Dr. Gaertig