Erscheinungsdatum: 19.03.2010

<P>Die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen veröffentlicht in Kooperation mit der Stadt Holzminden Band 7 von Johanna Moos und Band 8 von Oliver Mitzkat</P>

Band 7
Johanna Moos: Versorgungsstrukturen alkoholkranker Menschen am Beispiel des Landkreises Holzminden

Alkoholabhängigkeit ist eines der größten Suchtprobleme in Deutschland. Oftmals führt diese Krankheit zu erheblichen körperlichen, seelischen oder sozialen Schäden, denen ein starkes Hilfesystem entgegenwirken muss. Johanna Moos legt eine differenzierte Darstellung des Anforderungsprofils für die Suchtkrankenhilfe in Deutschland vor. Die Autorin erörtert, welche Aufgaben und Ziele die vorhandenen Hilfeinstanzen verfolgen, welche Anforderungen an ein bedarfsgerechtes Hilfesystem gestellt werden und untersucht am Beispiel des Landkreises Holzminden die Versorgungsstrukturen alkholkranker Menschen
43 Seiten, € 19,60, ISBN: 978 3 86664 676 6

Band 8
Oliver Mitzkat: Zivilgesellschaftliches Engagement in der Betreuung von Menschen mit Demenz. Wie entsteht Engagement für Menschen mit Demenz?

Dem Engagement für Menschen mit Demenz kommt zunehmende Bedeutung zu und es stellt sich die Frage, wie die Engagierten Sinn, Anerkennung und Freude in ihrer Arbeit finden können. Weil Demenzkranke ihre intellektuellen Fähigkeiten verlieren, nicht jedoch ihre emotionale Intelligenz und Kommunikationsfähigkeit, sind es insbesondere hohe Kompetenzen in emotionaler Kommunikation, welche die Arbeit mit Betroffenen sehr gewinnbringend gestalten können. Motivierte Freiwillige müssen aber auch auf ihren Dienst vorbereitet werden. Sie benötigen professionelle Anleitung, Anerkennung und Wertschätzung vonseiten des Fachpersonals. Die Arbeit von Oliver Mitzkat liefert dafür Belege.
52 Seiten, € 19,60, ISBN: 978 3 86664 677 3

Die Schriftenreihe der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen in Holzminden greift aktuelle Themen aus der Sozialen Arbeit auf, die eine enge Verbindung von Wissenschaft und Praxis herstellen. Das Themenspektrum spiegelt das besondere sozialräumliche Profil des Studienortes Holzminden wieder. Schwerpunkte stellen zum einen der ländliche Raum und zum anderen internationale Bezüge dar.

Beide Bände konnten durch eine Kooperation mit der Stadt Holzminden realisiert werden.

Bestelladresse:
mensch & buch verlag / nordendstr. 75 / 13156 berlin
fon.: 030-45494866 / buecher@menschundbuch.de

Die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen veröffentlicht in Kooperation mit der Stadt Holzminden Band 7 von Johanna Moosund Band 8 von Oliver Mitzkat

Neuerscheinungen: Holzmindener Schriften zur Sozialen Arbeit Band 7 und 8 Neuerscheinungen: Holzmindener Schriften zur Sozialen Arbeit Band 7 und 8