Erscheinungsdatum: 14.01.2008

<P>Band 3 der Holzmindener Schriften zur Sozialen Arbeit

Barbara Burgdorf:
Das betrifft nur Frauen!? Die Implememtierung der BISS - Beratungsstellen im Spiegel des Antidiskriminierungsgesetzes. Berlin: Mensch und Buch Verlag. ISBN: 3-86664-324-1. 82 S., € 26,00

Zum Inhalt:
Häusliche Gewalt in heterosexuellen Beziehungen wird gemeinhin als Phänomen wahrgenommen, unter dem nur Frauen und Kinder zu leiden haben. Die Autorin analysiert Informationsmaterial und Dokumente des niedersächsischen Landtages und zeigt, wie häusliche Gewalt als Gewalt gegen Frauen in der Öffentlichkeit inszeniert wird. Sie belegt mit Studien aus dem In- und Ausland, dass Männer in nahezu gleichem Umfang von häuslicher Gewalt durch ihre Partnerin betroffen sind, und dass die selektive Ausrichtung der psychosozialen Hilfen ausschließlich auf Frauen Männer benachteiligt und dem Grundsatz der Gleichbehandlung widerspricht.

Die Schriftenreihe der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK in Holzminden greift aktuelle Themen aus der Sozialen Arbeit auf, die eine enge Verbindung von Wissenschaft und Praxis herstellen. Das Themenspektrum spiegelt das besondere sozialräumliche Profil des Studienortes Holzminden wider. Schwerpunkte stellen zum einen der ländliche Raum und zum anderen internationale Bezüge dar. In der Schriftenreihe wird in jedem Jahr die beste Diplomarbeit der Fakultät veröffentlicht. Diese Publikation wird durch eine Spende der Stadt Holzminden ermöglicht.

Prof. Dr. Leonie Wagner

Band 3 der Holzmindener Schriften zur Sozialen Arbeit "Sozial Denken und Handeln" ist soeben erschienen. Barbara Burgdorf: Das betrifft nur Frauen!?

Band 3 der Holzmindener Schriften zur Sozialen Arbeit "Sozial Denken und Handeln" - Barbar Band 3 der Holzmindener Schriften zur Sozialen Arbeit "Sozial Denken und Handeln" - Barbar