Prof. Matthias Ries beginnt im Wintersemester 2019/2020

Erscheinungsdatum: 13.09.2019

Das Kompetenzfeld Produktdesign freut sich auf Prof. Matthias Ries. In den letzten Jahren hat sich der gebürtige Würzburger stärker auf die theoretischen Aspekte der Design- und Kulturwissenschaften konzentriert. Nachdem er als Dozent und Gastprofessor an verschiedenen Hochschulen im In- und Ausland gearbeitet hat, tritt er nun im Wintersemester 2019/2020 seine Vollzeit-Professur an der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim an.

Sein Produktdesignstudium beginnt Ries 2001 an der Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. Während dieser Zeit zieht es ihn für Praktika nach New York, unter anderem bei TODA The Office of Design and Architecture. Von 2005 bis 2006 lebt er in Venedig, wo er an der IUAV unter anderem bei Paolo Lomazzi Produktdesign studiert. 2006 gründet er das Studio Matthias Ries, mit dem er in verschiedenen Designdisziplinen arbeitet und das mehrfach mit Preisen ausgezeichnet wird.

 

Darunter findet sich das Finale des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland 2010 in der Kategorie Newcomer genauso wieder wie der renommierte iF-Award, der Pure Talent Contest der Kölner Möbelmesse oder ganz aktuell das Doktorandenstipendium der Fulbright Kommission 2019. Die Fulbright Kommission fördert USA-Aufenthalte deutscher Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler, die ein Forschungsprojekt an einer US-Hochschule oder einer wissenschaftlichen Einrichtung durchführen.

Nach dem Diplom in Karlsruhe 2008 wechselt Ries die Stadt und zieht nach Berlin. 2012 nimmt er einen Lehrauftrag an der Posener School of Form in Polen sowie eine Vertretungsprofessur an der Detmolder Schule für Architektur und Innenarchitektur an. 2015 reist er für Recherchen und Dreharbeiten für ein Dokumentarfilmvorhaben zum Thema der Dingarchive durch die USA, 2017 beginnt er dazu sein Promotionsvorhaben an der Universität der Künste mit dem Titel „Archiv im Überfluss | Von der Wunderkammer zum Warenlager – über das Quantitätsproblem des kulturellen Gedächtnisses“. Von 2017 bis 2019 erhält er eine Gastprofessur für Industriedesign an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle, einen Lehrauftrag für Designtheorie an der Kunsthochschule Mainz sowie eine Einladung als Gastwissenschaftler an die New School – Parsons School of Design in New York. Dazwischen reist er durch die Welt, um Vorträge zu halten und an Ausstellungen teilzunehmen, neben zahlreichen Städten in Deutschland ist er in Italien, Polen, China, USA, Türkei, Portugal und Neuseeland.

Durch sein vielseitiges Schaffen baut sich Ries ein engmaschiges Netzwerk von freiberuflichen Partnerinnen und Partnern auf, mit dem er Lösungen für die Bedürfnisse seiner Kunden findet. Aufgrund seiner breiten fachübergreifenden Erfahrung genau wie durch seine akademischen Tätigkeiten in Forschung und Lehre ist der Produktdesigner eine hervorragende Wahl für das interdisziplinär ausgerichtete Studium der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim.