Erscheinungsdatum: 02.05.2016

Seit einem Jahr bietet die Kemper-Stiftung für Immobilienlehre und -forschung exklusive Fördermöglichkeiten – und das ausschließlich für HAWK-Angehörige am Standort Holzminden. Nach der Vergabe der ersten Stipendien lobt der Vorstand nun zusätzlich einen Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten aus, der in zwei Kategorien vergeben wird. Die beste Bachelorarbeit des Jahres erhält einen Preis in Höhe von 800 Euro, die beste Masterarbeit wird mit 1.000 Euro ausgezeichnet.

"Die Idee des Förderpreises ist es, den Studierenden einen zusätzlichen Anreiz zu geben, herausragende Bachelor- und Masterarbeiten zu verfassen", erklärt Stifter und Vorstandsvorsitzender Gerhard K. Kemper die Motivation für den neuen Förderpreis.

Für die Auszeichnung in Frage kommen alle Bachelor- und Masterarbeiten mit direktem Bezug zur Immobilienwirtschaft. Ist die Arbeit von der HAWK mit einer Note von 1,3 oder besser bewertet worden, können sich die Absolventinnen und Absolventen direkt bei der Kemper-Stiftung bewerben. Dafür reichen sie, begleitet von einem formlosen Bewerbungsschreiben, ihre Abschlussarbeit in einer digitalen und einer gedruckten Version ein.

Kriterien für die Vergabe des Förderpreises

Genauso wie für die Förderung von Studierenden und konkreten Projekten gibt es auch für die Vergabe des Förderpreises klare Kriterien. Neben der Note der Abschlussarbeit ist vor allem die wirtschaftliche Relevanz des Themas sowie der Ergebnisse entscheidend. "Wir wünschen uns Arbeiten, die sich durch überzeugende Analysen sowie innovative und praxisnahe Lösungsvorschläge auszeichnen", fasst Kemper zusammen.

Bewerbungsfristen und Preisverleihung

Die Bewerbungsfrist für den ersten Förderpreis der Kemper-Stiftung startet ab sofort und endet am 15. Juli 2016. Berücksichtigt werden in diesem ersten Verfahren alle Absolventinnen und Absolventen, die im Wintersemester 2015/2016 oder später ihren Abschluss an der HAWK in Holzminden gemacht haben. Bekanntgegeben und ausgezeichnet werden die Preisträger/innen dann im Oktober 2016 auf der Expo Real, Europas größter B2B-Messe für Immobilien und Investitionen.

Weitere Fördermöglichkeiten der Kemper-Stiftung

Seit 2015 unterstützt die Kemper-Stiftung Studierende und wissenschaftliche Projekte der HAWK in Holzminden. Einen Antrag auf Förderung können alle Studierenden, Mitarbeiter/innen und Lehrenden der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen stellen. Vorausgesetzt wird ein direkter Bezug zur Immobilienwirtschaft.

Besonders wichtig bei der Auswahl für eine Förderung sind die akademische Leistung des/der Studierenden, die internationale Ausrichtung des Vorhabens sowie Bedürftigkeit, gesellschaftliches Engagement und hochschulpolitische Tätigkeiten der Antragstellenden. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 15. Januar für das folgende Sommersemester, am 15. Juli für das folgende Wintersemester.

Weitere Informationen zur Kemper-Stiftung und dem neuen Förderpreis finden sich unter www.kemper-stiftung.de

Stiftung für Immobilienlehre und -forschung zeichnet herausragende Abschlussarbeiten der HAWK aus Kemper-Stiftung Vorstand Kemper-Stiftung Vorstand