Mentorinnen-Programm fördert Studentinnen der Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 25.06.2021

Aktuell sind 63 Prozent der Studierenden in Designstudiengängen weiblich. Allerdings findet sich nur ein Frauenanteil von 21 Prozent in den führenden Positionen der Werbeagenturen wieder. Um Studentinnen auf dem Weg in die Werbewelt gezielt zu fördern, rief Prof. Barbara Kotte ein Mentorinnen-Programm für das Kompetenzfeld Advertising Design an der Fakultät Gestaltung ins Leben.

Das Mentoring-Programm - von Frauen für Frauen

Im Kompetenzfeld Metallgestaltung startete zu Beginn des Sommersemesters 2021 ebenfalls ein Mentorinnen Programm, organisiert und ins Leben gerufen von Prof. Melanie Isverding und Ellen Ropeter. „Da sich das Ungleichgewicht in den Führungsetagen aller Designdisziplinen wiederfindet, bietet sich ein Mentorinnen-Programm in jedem Kompetenzfeld der Fakultät Gestaltung an, so dass die Programme von Advertising Design und Metallgestaltung als Pilotprojekte verstanden werden können“, ist sich Prof. Barbara Kotte sicher.

 

Der erste Schritt des Mentoring-Programms war ein gemeinsamer Termin, an dem sich alle Studentinnen und Mentorinnen trafen. In einer Zoom-Konferenz rotierten die Studentinnen von einer potenziellen Mentorin zur nächsten, so dass sich nach gut einer Stunde alle miteinander vertraut machen konnten. Im Anschluss fanden die passenden Paare zusammen. Schon der Kennenlern-Termin sorgte sowohl bei den erfahrenen Werberinnen als auch den Studentinnen für Begeisterung: „Das war heute früh einfach richtig, richtig cool und es hat super viel Spaß gemacht, so viele tolle Frauen auf einen Schlag kennenlernen zu können“, sagte die teilnehmende Studentin Franziska Marie Holtz im Anschluss.

Im laufenden Jahr werden sich die Mentorin und Studentin einmal monatlich treffen. Was besprochen wird, ist jeder Studentin selbst überlassen. Jede kann ihre persönlichen Fragen mit in die Gespräche bringen und von der Erfahrung, dem Rat und auch dem Netzwerk ihrer jeweiligen Mentorin profitieren. Ein Besuch in der Agentur oder dem Büro ihrer Mentorin ist ebenfalls ein Teil des Programms. Außerdem treffen sich die Studentinnen regelmäßig untereinander, um ihre Erfahrungen auszutauschen, so dass jede von den Erkenntnissen der anderen profitieren kann. Dieser Besuch wird fotografisch dokumentiert, die Ergebnisse werden auf dem Instagram Kanal des Kompetenzfeldes Advertising zu sehen sein.

Die Studentinnen kommen aus unterschiedlichen Semestern des Master- und Bachelorstudiengangs Gestaltung. Als Bachelorstudentinnen nehmen teil: Fanny Ebeling, Sarah Kuhnhenne, Nele Thesenvitz, Pia Kirchhof, Franziska Maria Holtz, Myriam Armstrong, Carolin Römer, Marina Liekefett und Anna Lüders. Aus dem Master nehmen Natalie Krzyz und Kelly Meinecke teil.

Die Mentorinnen

Die Hintergründe der Mentorinnen sind vielseitig, eines haben alle gemeinsam: Sie sind Frauen, die sich in der Werbung einen Namen gemacht haben und mit ihren Arbeiten und Ideen viele Preise gewonnen haben. Unter ihnen sind zwei Alumni der HAWK, die viele Erfolge und Erfahrungen im Beruf sammeln konnten und diese nun an ihre Nachfolgerinnen weitergeben möchten. Zum einen Birte Rössner, die bei Kolle Rebbe in Hamburg als Art Director arbeitet, zum anderen Franziska Handelmann, ebenfalls bei Kolle Rebbe und ebenfalls Art Director.

 

Jo Marie Farwick ist Gründerin von Überground und Mitglied im Art Directors Club (ADC). Seit achtzehn Jahren arbeitet Kathrin Berger Gley selbstständig als Creative Director mit Sitz in Hamburg. Britta Poetzsch ist CCO bei Track in Hamburg und ebenfalls Mitglied im ADC, seit über zehn Jahren ist sie die Vorsitzende der Sektion Berlin. Svenja Bartholl und Nicole Kuderer geben ihre Erfahrungen als Mentorinnen-Team weiter, beide kommen aus der Agentur wirDesign. Svenja Bartholl ist hier Senior Project Manager, Nicole Kuderer Creative Director. Isabel Gabor und Ilona Klück bilden ebenfalls ein Mentorinnen Team, beide sind bei Grabarz und Partner. Ilona Klück ist HR Talent Scout und Mitglied im ADC, dort Jury Chairwoman für den Talent Award. Isabel Gabor ist Senior Copywriterin bei Grabarz XCT und Mitgründerin des AD Girls Club, der sich gegen Sexismus in der Werbeindustrie einsetzt. Anja Steinig ist Mitgründerin von Studio F, unterrichtet an verschiedenen Hochschulen Gestaltung und Typografie und leitet den Bereich Editorial Design als Präsidiumsmitglied beim ADC Deutschland. Als Executive Content Director und Mitglied der Geschäftsleitung arbeitet Sabine Cole bei loved. Sie ist ebenfalls Mitglied im ADC und dort Vertreterin des Bereichs Editorial. Cathy Boom ist ebenfalls Mitglied im ADC und Gründerin von Spread Publishing. Birte Ludwig arbeitet  selbstständig als Creative Director in ihrem Bureau Ludwig, auch sie ist Mitglied im ADC.

Das Programm wird mit Mitteln des Fachhochschulentwicklungsprogramms (FEP) gefördert. Anna Lüders unterstützt es als studentische Hilfskraft bei der Durchführung und Organisation.

Kontakt

Prof. Melanie Isverding
Metallgestaltung / Schmuck + körperbezogene Objekte, Studiendekanin Master Gestaltung
Profil
Goldschmiede, Emailwerkstatt, Gusswerkstatt