Sabine Cole startet im Sommersemester 2022 an der HAWK-Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 09.03.2022

Die Journalistin, Autorin, Blattmacherin und Regisseurin Sabine Cole tritt im Kompetenzfeld Advertising Design ihre Verwaltungsprofessur an. Vor 25 Jahren begann sie als Werbetexterin ihre Karriere und arbeitete bis 1999 in namhaften Werbeagenturen wie Kolle Rebbe und Jung von Matt. Seit der Jahrtausendwende schrieb sie als Kolumnistin und Autorin für zahlreiche Magazine und Tageszeitungen. Sie startet ihre Lehrtätigkeit an der Fakultät Gestaltung im Sommersemester 2022.

Sabine Cole schrieb zwei Bücher, eines übers Essen („Das große Kochen“, Brandstetter Verlag) und eines über Liebeskummer („Bye bye Love“, Rowohlt Verlag). Im Jahr 2005 übernahm sie die Chefredaktion des Independent-Männermagazins FELD HOMMES, aus dem sich FELD 100 und später LOVED&FOUND entwickelten.

Im Corporate Publishing betreut sie zahlreiche namhafte Kunden. Als Chefredakteurin übernahm sie von 2008 bis 2014 bei der loved GmbH die Verantwortung für das Audi Magazin national und international sowie für weitere Unternehmensmedien von Volkswagen bis REWE. Seit 2010 konzentriert sie sich zunehmend auf Videos und Online-Formate. Seit 2019 leitet sie neben der Redaktion auch die Produktionseinheit für Bewegtbild moved der loved GmbH.

Sie steht im Präsidium des Art Directors Club Deutschland dem Fachbereich Editorial vor und ist Mitglied zahlreicher Jurys. Das umfasst beispielsweise den Pro Campus-Presse Award für die besten Hochschulzeitungen und den Positivpreis Pinker Pudel für geschlechtergerechte Werbung. Sie unterstützt außerdem ehrenamtlich den 2015 von ihr mitinitiierten Catering Service Chickpeace für geflüchtete Frauen.

Sabine Cole studierte von 1990 bis 1995 Kommunikationsdesign an der HAW Hamburg. Der Titel ihrer Diplomarbeit lautet „Ostdeutsche Suppen – den Osten kosten. Produktausstattung und Werbung für einen ostdeutschen Konservenhersteller“. Von 2017 bis heute arbeitet Sabine Cole als Dozentin an der Hamburg School of Ideas. Sie unterrichtete 2017 an der Hochschule Bremen im Masterstudiengang Kulturmanagement und ist im Mentorenprogramm der HAWK-Fakultät Gestaltung sowie der thjnk AG.

"Wir freuen uns, dass wir Frau Cole für die Fakultät und für Hildesheim gewinnen konnten. Die Vergangenheit zeigte bereits, wie groß die Bedeutung unseres Kompetenzfelds Advertising Design und seiner Kampagnen für die Region ist", erklärt Prof. Dr. Henrik Oehlmann, Dekan der Fakultät Gestaltung.

Bildunterschrift:
Im Sommersemester 2022 tritt die Journalistin, Autorin, Blattmacherin und Regisseurin Sabine Cole ihre Verwaltungsprofessur an der HAWK-Fakultät Gestaltung an (Foto: Mario Kersten)