Erscheinungsdatum: 24.03.2009

<P>Prof. Dr. des. Nicole Riedl fängt im April 2009 an der HAWK-Fakultät Erhaltung von Kulturgut in Hildesheim an</P>

Die Fakultät Erhaltung von Kulturgut freut sich über die Neu-Berufung der promovierten Diplom-Restauratorin Nicole Riedl, die ab April die Leitung der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung von Wandmalerei/Architekturoberfläche übernimmt. Nicole Riedl ist für den Lehrstuhl bestens gerüstet, da sie über langjährige, sehr qualifizierte Erfahrung in der Lehre und in der Praxis der Wandmalereirestaurierung verfügt. Zudem hat sie sich durch verschiedene Forschungsvorhaben, insbesondere auf dem Gebiet provinzialrömischer Wandmalerei, in Fachkreisen profiliert.

Nach einem Studium der Restaurierung an der FH Köln und dem Aufbaustudium Denkmalpflege an der Universität Bamberg erarbeitete Nicole Riedl eine Dissertation über „Provinzialrömische Wandmalerei in Deutschland. Geschichte, historische Werkstoffe, Technologie, Restaurierungsgeschichte im Kontext der Denkmalpflege“, die mit Auszeichnung („summa cum laude“) bewertet und mit dem Kulturpreis Bayern 2008 ausgezeichnet wurde.

Nicole Riedl hat seit 2002 zahlreiche Seminare für Studierende der Wandmalereirestaurierung an der FH Köln durchgeführt und sich dabei dem ganzen Spektrum restauratorischer Fragestellungen gewidmet, von der Dokumentation über Klima, Wartung und Pflege bis zu den Konservierungs- und Restaurierungskonzepten. Die Vermittlung fundierter theoretischer Grundlagen war ihr dabei genauso wichtig wie die praktischen Übungen am Objekt. Seit 2007 bietet Frau Riedl Vorlesungen an der Universität Bamberg an, welche die Grundlagen der Konservierungswissenschaften und die Präparations- und Analysetechnik insbesondere von Mörteln umfassen.

Ihre breit gefächerte praktische Berufserfahrung als Wandmalereirestauratorin hat sie an Kulturdenkmalen von der Antike bis in die Moderne erworben, die sehr unterschiedliche konservatorische Fragestellungen aufweisen. Zu ihren jüngsten Arbeiten zählen die Konservierung der Renaissancemalerei im Brömserhof in Rüdesheim, die Untersuchung und Sicherung der Außenputze an der Konstantinbasilika in Trier sowie die restauratorische Befundsicherung in der Bamberger Dominikanerkirche.

In ihren Forschungsprojekten befasst sich Nicole Riedl insbesondere mit der Erhaltung antiker Malereien und Verputze, so im 2006 abgeschlossenen Forschungsprojekt mit der FH Köln über präventive Konservierung, modellhafte Sanierung und Restaurierung der umweltgeschädigten römischen Grabanlage in Nehren an der Mosel. Derzeit ist Nicole Riedl mit der Vorbereitung eines sehr spannenden Forschungsprojektes über Kultur-, Epochen- und Materialtypische Mörtelchronologie, Grundlagenforschung an historischen Kalkmörteln, beschäftigt, das nicht nur für die Restaurierungswissenschaft, sondern auch für Archäologie und Kunstgeschichte von großem Interesse ist.
Außerdem plant sie ein Forschungsprojekt über die modellhafte Anwendung von Natriumpolyphosphat als effektiver Wirkstoff zur Reduzierung von Kaseinüberzügen auf Wandmalereien, exemplarisch dargestellt am Beispiel der Wandmalereien im Brömserhof in Rüdenheim.

Die HAWK gewinnt mit Frau Riedl eine sehr qualifizierte und motivierte neue Kollegin, die sich für die Studierenden und für die weitere Entwicklung der Fakultät Erhaltung von Kulturgut tatkräftig einsetzen möchte, in der Lehre, in der Projektarbeit und in der Forschung. Herzlich willkommen in Hildesheim!

Prof. Dr. des. Nicole Riedl Prof. Dr. des. Nicole Riedl