Noch bis zum 13.11. für das Abschlussstipendium bewerben!

Erscheinungsdatum: 30.10.2018

Die Bewerbungsphase für das das Abschlussstipendium „Mit Verantwortung zum Abschluss“ im Wintersemester 2018/2019 läuft noch bis zum 13. November 2018. Das Stipendium unterstützt Studierende und Promovierende der HAWK in der Abschlussphase bei der Vereinbarkeit mit ihren familiären Aufgaben. Pro Semester stellt die HAWK zwei Stipendien in Höhe von je 1.000 Euro für Studierende sowie ein Stipendium in Höhe von 1.000 Euro. Das Ziel ist, die Stipendiat/inn/en in der Phase der Abschlussarbeit zu entlasten und dabei zu unterstützten, ihr Studium oder ihre Promotion erfolgreich abzuschließen.

Das Abschlussstipendium gibt es seit dem Wintersemester 2017/2018. Zunächst als zweisemestriges Projekt aus gleichstellungspolitischen Mitteln angelegt, gibt es das Abschlussstipendium nun seit dem Wintersemester 2018/2019 erfreulicherweise dauerhaft.

Eine Stipendiatin aus dem Sommersemester konnte dank des Stipendiums aufhören als Reinigungskraft zu arbeiten und hatte so mehr Zeit für die Thesis und die Betreuung ihres Kindes. „Die Fördersumme des Abschlussstipendiums trug enorm zur familiären und persönlichen Entlastung in der Abschlussphase bei und unterstützte mich auf meinem Weg zum erfolgreichen Bachelor-Abschluss meines Studiums.“

Bewerbungs- und Auswahlverfahren

Für das Stipendium „Mit Verantwortung zum Abschluss“ können sich Studierende in der Abschlussphase aus allen Studiengängen der HAWK sowie Promovierende in der Abschlussphase (Mitbetreuung der Promotion durch eine/n Lehrende/n der HAWK) bewerben, die Familienverantwortung haben. Familienverantwortung heißt die Erziehungsverantwortung für ein Kind oder mehrere Kinder bis zum Alter von 14 Jahren und / oder die Pflegeverantwortung für eine pflegebedürftige Person (mindestens Pflegegrad 2).

Zur Bewerbung müssen Interessierte die in den Ausschreibungstexten aufgeführten Unterlagen vollständig beim Familienservice per E-Mail einreichen. Bitte beachten Sie die jeweils für Studierende und Promovierende gültigen „Grundlagen zur Vergabe“.

Bewerbungsfrist: 13. November 2018

Fragen zur Bewerbung und zum Auswahlprozess können an den Familienservice gerichtet werden.