HAWK-Infoveranstaltung am 26. Januar | Bewerbungen bis zum 15. Februar

Erscheinungsdatum: 17.01.2024

Soziale Arbeit neben Beruf und Familie studieren, vor Ort und von zu Hause: Das ist an der Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen der HAWK in Holzminden möglich. Der Bachelorstudiengang „Soziale Arbeit berufsbegleitend“ eignet sich ideal für Personen, die schon in der Sozialen Arbeit tätig sind, aber noch keine Fachkraftanerkennung besitzen oder sich für einen Quereinstieg in Soziale Arbeit professionalisieren wollen. Bewerbungen zum Sommersemester 2024 sind noch bis zum 15. Februar unter www.hawk.de/ba-soziale-arbeit-berufsbegleitend, „Bewerbung“ möglich.

Informationsveranstaltung für Studieninteressierte online und vor Ort

Am Freitag, 26. Januar 2024, bietet das Team des Studiengangs Informationsveranstaltungen an. Hier erfahren Interessierte alles Wissenswerte über den Studiengang sowie die Bewerbungsmodalitäten und können direkt mit der Studiengangskoordinatorin Julia Yildiz in Austausch kommen. Um 14:00 Uhr ist dies online per Zoom und um 16:00 Uhr im Hauptgebäude der HAWK in Holzminden, Haarmannplatz 3, Raum HOA_106 möglich. Anmeldungen nimmt Julia Yildiz per Telefon unter 05531/126-208 oder per E-Mail unter julia.yildiz@hawk.de entgegen. Die Zugangsdaten für die Onlineveranstaltung sendet die Fakultät per E-Mail zu.

Blended Learning-Studienstruktur: ideal für Berufstätige mit Familienverantwortung

Das Teilzeitstudium mit integrierter Praxis, welche die Hochschule als Praxisreflexion begleitet, führt in 8 Semestern zum Bachelor of Arts inklusive staatlicher Anerkennung. Die Mischung aus 50 Prozent Präsenzlehre an 5 Freitags-/Samstagskombinationen pro Semester in Holzminden sowie 50 Prozent Onlinelehre in Form von Onlinepräsenzen an einem Abend pro Semesterwoche und begleitetem Selbststudium ermöglicht eine eigenständige Planbarkeit vieler Studienzeiten und berücksichtigt die Bedarfe Berufstätiger mit Familienverantwortung. Mit dieser Struktur stellt das Studium auch eine interessante Option für Personen dar, die weiter entfernt wohnen, aber die persönliche Beratung und das enge Feedback im Studium schätzen.

Für Menschen mit Erfahrung

Der Bachelorstudiengang Soziale Arbeit berufsbegleitend richtet sich an Menschen mit praktischer Erfahrung im Bildungs-, Sozial- und Gesundheitswesen, die noch keinen akademischen Abschluss besitzen und sich durch den Erwerb von Fachkenntnissen persönlich und beruflich weiterentwickeln wollen, ohne im Beruf zu pausieren. Die studienintegrierte Praxis bildet Basis und Ausgangspunkt für die Qualifikation. Somit bleiben die Studierenden im Beruf und wenden das erlangte Wissen direkt an. Eine Anerkennung als Fachkraft lässt sich mit Beginn des Studiums beantragen. Anerkennung und Anrechnung bereits erbrachter Leistungen sind erwünscht – dazu berät die HAWK individuell.

Vielfältige berufliche Möglichkeiten

Durch den Fachkräftemangel und den steigenden Personalbedarf im sozialen Bereich sind die Perspektiven auf dem Arbeitsmarkt sehr gut. Der Bachelorabschluss macht die Übernahme von Leitungspositionen in den vielfältigen Handlungsfeldern Sozialer Arbeit möglich – sowie ein weiterführendes Studium.

Profilbild Julia Yildiz
Studiengangskoordination Soziale Arbeit berufsbegleitend