Neue Illustrationsausstellung in der Cafete an der HAWK-Fakultät Gestaltung

Erscheinungsdatum: 11.10.2019

Das Internet steht kurz vor der Explosion – "schuld" daran ist die Internet-Challenge Inktober, bei der Kunstschaffende, Illustratorinnen und Illustratoren jeden Tag ein Bild zu einem vorgegebenen Thema mit Tinte zeichnen. Entsprechend nehmen zahlreiche Studierende und Lehrende der Fakultät Gestaltung der HAWK in Hildesheim teil. Das Interesse war so groß, dass sich die Fakultät spontan dazu entschloss, aus den Ergebnissen eine Ausstellung zu kuratieren. Nach dem Inktober folgt so die Ausstellung Showvember im studentisch betriebenem Cafe „Cafete“. Das Beste daran ist: Alle können mitmachen.

Den Inktober erfunden hat letztes Jahr der Cartoonist und Illustrator Jake Parker. Das Ziel des Inktobers besteht darin, jeden Tag im Oktober eine Zeichnung mit Tinte zu erstellen. Dafür gibt Parker 31 Themen vor, zu denen dann die Kreativen der Welt ihr Motiv auf Papier bringen, um es unter dem Hashtag #inktober und dieses Jahr #inktober2019 zu posten.

Auch Diplom-Designerin Tatjana Rabe, Leiterin des Projektlabors der HAWK-Fakultät Gestaltung, nahm die Herausforderung an und postete fleißig ihre Bilder auf Instagram. Bei der Arbeit im Projektlabor kamen die Studierenden Timo Strüber und Sophie Stillig mit Tatjana Rabe über den Inktober ins Gespräch und schon war die Idee der Ausstellung „Showvember“ geboren. Der Verein Cafete ließ sich gerne anstecken und versprach, seine Räumlichkeiten im Haus B auf dem Campus Weinberg zur Verfügung zu stellen.

Wer auch bei der Inktober-Challenge mitmacht, ganz gleich ob es 31, weniger oder mehr Zeichnungen geworden sind, ist herzlich zum Vorbereitungstreffen am Montag, 4. November, um 14:00 Uhr in der Cafete in der Renatastraße 11 eingeladen. Es spielt keine Rolle, ob man studiert oder wie alt man ist.

Die Ausstellung Showvember selbst eröffnet am 11. November für alle Ausstellenden und vor allem für diejenigen, die sich an den Zeichnungen bei einem leckeren Getränk zu studentischen Preisen erfreuen möchten. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr, mittwochs länger bis ungefähr 19:00 Uhr.