Die HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten feiert ihre Absolvierenden

Erscheinungsdatum: 17.08.2023

Freude, Erleichterung, Stolz und eine Vorahnung von Verantwortung für Herausforderungen unserer Zeit erfüllten die ehrwürdige Aula am Standort Hohnsen 2 in Hildesheim bei der Abschlussfeier der HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten. Insgesamt 132 Absolvierende des Bau- und Holzingenieurwesens und der Architektur erhielten ihr Zeugnis – so viele wie kaum zuvor. Zahlreiche Gäste folgten der Einladung, darunter auch Susanne Witt von der Architektenkammer Niedersachsen sowie Jens Leuckel, Hauptgeschäftsführer der Ingenieurkammer Niedersachsen.

Ein starkes Semester verlässt die HAWK-Fakultät Bauen und Erhalten: 25 Absolvierende erhielten ihre Bachelorurkunde in Bau- oder Holzingenieurwesen, 60 Absolvierende schlossen ihr Bachelorstudium der Architektur ab. Weitere 22 erlangten ihren Masterabschluss im Bauingenieurwesen und 25 in der Architektur. Nicht nur die Anzahl der Absolvierenden übertraf bisherige Jahrgänge. Auch die Qualität der Ergebnisse überzeugte die Prüfenden. Die Besuchenden der Abschlussfeier konnten sich im Gebäude am Hohnsen 2 in einer begleitenden Ausstellung einen Eindruck zu den Arbeiten und Architekturmodellen verschaffen.

Dekanin Prof. Dr.-Ing. Iris Marquardt beglückwünschte die Absolvierenden an dem Tag, der „Abschluss und Aufbruch zugleich ist“. Sie moderierte durch das Programm und richtete in ihren Grußworten eine Bitte an die Graduierten: „Mit dem heutigen Tag haben Sie bewiesen, dass Sie etwas zu Ende bringen können. Behalten Sie dies weiterhin bei“.

Prof. Katja Scholz-Bürig, HAWK-Vizepräsidentin für Studium und Lehre, gratulierte im Namen der Hochschule den Absolvierenden und wies zugleich auf ihre und unser aller Verantwortung hin, zusammenzurücken, um den kommenden Herausforderungen gerecht zu werden. „Niemand von Ihnen wird das im Alleingang schaffen, Sie alle werden sehr bald in Führungsverantwortung kommen“, betonte die Vizepräsidentin und darum verabschiedete sie die Absolvierenden nicht nur mit herzlichen Glückwünschen, sondern gab ihnen zugleich wertvolle Hinweise für das Gelingen einer wirksamen Führung mit auf den Weg. Kurz und anschaulich erläuterte sie dafür drei wesentliche Motivationstypen. Diese zu erkennen und darauf jeweils bei der Aufgabenverteilung und in der Art des Umgangs miteinander Rücksicht zu nehmen, ist einer der Erfolgsfaktoren für gelingende Führung. „Bringen Sie sich ein und glauben Sie an das, was Sie tun“, denn „wir brauchen Sie und unsere Gesellschaft braucht Sie mit Ihrem Wissen“.

Kraftvoll und gleichzeitig berührend nah begleitete die Singer- und Songwriterin Joules the Fox aus Hannover die Feierlichkeit mit ihrer Akustikgitarre.

Als traditionelle Anerkennung verlieh das Institut für Prüfung und Forschung im Bauwesen e.V. (IPFB) den Besten des Jahrgangs einen Buchpreis. Im aktuellen Semester freuten sich über diese Auszeichnung in den Bachelorstudiengängen Jonas Klemme aus dem Studiengang Bauingenieurwesen, Katharina Schröer aus dem Studiengang Holzingenieurwesen und Lukas Bank aus der Architektur sowie in den Masterstudiengängen Stefanie Maria Auchter im Bauingenieurwesen und Patricia Hupertz bei der Architektur.

Ihren Förderpreis vergab die Fachzeitschrift „Wettbewerbe aktuell“ im Studiengang Architektur für die jeweils beste Abschlussarbeit. Juliana Torres empfing diese Auszeichnung für ihre Bachelorarbeit. Sie entwarf ein Studierendenwohnheim für eine Baulücke in Berlin. Tom Janus‘ Masterarbeit überzeugte durch eine Stadionplanung mit multifunktionalem Nutzungskonzept.

Im Anschluss an die Zeugnisvergabe lud der Fachschaftsrat der Fakultät Bauen und Erhalten zum Sommerfest auf den Mensavorplatz ein. Bei lauen Temperaturen und guter Stimmung klang der Abend aus.