Konferenz des Bachelorstudiengangs Betriebswirtschaft berufsbegleitend

Erscheinungsdatum: 28.02.2024

Praxisorientierte Fähigkeiten der modernen Betriebswirtschaft vermitteln: Mit diesem Ziel führte der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend an der HAWK in Holzminden zum ersten Mal eine zweitägige Konferenz mit Workshops, fachlichem Austausch und sozialem Miteinander durch. Die rund 70 Studierenden konnten aus einer breiten Palette an Themen auswählen: von Künstlicher Intelligenz über Kommunikationstechniken bis zu wissenschaftlichem Arbeiten.

„Nach den einsamen, digital geprägten Corona-Jahren wollten wir mit einer leuchtenden, in jeder Hinsicht bunten und trotzdem fachlich anspruchsvollen Konferenz einen Gegenpol schaffen und unseren Studierenden zeigen, dass sie gemeinsam ein tolles Ziel verfolgen und dass ein berufsbegleitendes Studium nicht nur anstrengend, sondern auch fröhlich, inspirierend und von Teamgeist geprägt ist“, fasst Studiengangsleiterin Prof. Dr. Zulia Gubaydullina die Intention zu der Veranstaltung zusammen.

 

Kreatives Team-Building
Dazu boten die Lehrenden des Studiengangs ein semester- und fachübergreifendes Programm an. Gleich zu Beginn des Workshop-Wochenendes erlebten die Studierenden ein Highlight: Das „Lego Serious Play ‚Inspiration und Teamspirit‘“ stimmte sie mit einer dynamischen Methode des kreativen Team-Buildings auf den weiteren Ablauf ein. Danach konnten sie zwischen unterschiedlichen Angeboten wählen.

Workshops zu wissenschaftlichem Arbeiten und Planspiel zur Prozessoptimierung
Die Workshops zum wissenschaftlichen Arbeiten „Wie finde ich ein Thema?“ und „Wie schreibe ich einen Text?“ gaben Einblicke in die Erarbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen für Studium und Berufsleben. Das „Planspiel Lean Production Lego LKW“ ermöglichte es den Studierenden, Prozessverbesserungen in modernen Organisationen zu erleben und selbst umzusetzen. Der Workshop „Optimieren und Innovieren – Innovationsmanagement in Zeiten der Unsicherheit“ behandelte Strategien zur Innovationstätigkeit.

Kommunikationstraining, Führung und Künstliche Intelligenz
Unter dem Titel „Professional and Intercultural Communication“ fokussierten sich die Teilnehmenden auf die Verfeinerung von Kommunikationsfähigkeiten in verschiedenen kulturellen und beruflichen Kontexten. Der Workshop „Kommunikation, Kommunikationsformen, Fragebogenauswertung“ behandelte effektive Kommunikationstechniken und ihre Anwendung in Marketing und Forschung. Im Workshop „Unternehmensdaten“ wurden die Verknüpfungen zwischen agiler Führung und Geschäftszahlen in interaktiven Szenarien beleuchtet. „KI in der Cloud“ bot Einblicke in die neuesten Trends und Anwendungen von Künstlicher Intelligenz in der Betriebswirtschaftslehre. Schließlich brachte das „Planspiel: Führen mit Zahlen“ die Studierenden in den spannungsgeladenen Wettbewerb des Marktes, wo sie ihre BWL-Kenntnisse praktisch anwenden konnten.

Die praxisnahe Herangehensweise an die verschiedenen Themenfelder und die Interaktion begeisterten die Studierenden und stärkte den Zusammenhalt im Studiengang. Nicht weniger begeistert wurde der create:hub aufgenommen, der sich als die optimale Location für innovative Workshop-Formate bewies. „Mit einer neuen Konferenz wie dieser zeigen wir die stetige Verbesserung der Formate und Inhalte im Studiengang Betriebswirtschaft berufsbegleitend“, so Zulia Gubaydullina. „Damit stellen wir uns für die Zukunft immer wieder neu auf und vermitteln unseren Studierenden Methoden, Wissen und Impulse, die sie direkt im Job anwenden und damit die moderne Arbeitswelt gestalten können.“

Studienstart zum Sommersemester: Bewerbungsportal geöffnet
Bewerbungen zum Sommersemester 2024 sind noch bis zum 15. März unter www.hawk.de/bewerbung möglich. Ansprechpartnerin ist Studiengangskoordinatorin Melanie Ebert.

Kontakt

Profilbild Melanie Ebert
Studiengangskoordination BA BWL berufsbegleitend