Erscheinungsdatum: 20.06.2012

Nächste Mittagsinfo am 27. Juni 2012 in Hildesheim - Thema: \"Selbsthilfegruppen für Angehörige von Demenz- und Alzheimererkrankten\"

Nächste Mittagsinfo am 27. Juni 2012 in Hildesheim - Thema: "Selbsthilfegruppen für Angehörige von Demenz- und Alzheimererkrankten"

Nehmen Sie sich eine halbe Stunde Zeit - und kommen Sie zur Mittagsinfo!

Sie machen Mittag und hören sich bei einer Tasse Kaffee einen kurzen Beitrag zum Beispiel zum Thema „Patientenverfügung“ an, das heißt Fachleute informieren Sie (quasi in der Mittagspause) kurz und knapp zu ausgewählten Themen, beantworten Ihre Fragen und geben Tipps, die Ihnen vielleicht weiterhelfen. Sie können sich anschließend mit ihren Kolleginnen und Kollegen darüber austauschen.

Das ist jedenfalls die Idee der Mittagsinfo des Gleichstellungsbüros: 30 Minuten Zeit für das Thema:…, die im April 2012 erstmalig startet und zu der wir Sie herzlich einladen. Zukünftig soll sie einmal im Monat und möglichst an allen Standorten (daran arbeiten wir) stattfinden.

In diesem Semester gibt es Infos rund um den Bereich„Altern und Pflege“.
Zugegeben: das sind nicht die schönsten Themen, aber welche die uns in unserem beruflichen und privaten Alltag schwer belasten und beeinträchtigen können. Dann nämlich, wenn wir nicht nur für uns, sondern auch für andere Verantwortung übernehmen müssen.

Aber natürlich ist auch jedes beliebige andere Thema denkbar; allerdings sollte es im weitesten Sinne schon etwas mit der familienfreundlichen Gestaltung der Hochschule oder mit Gleichstellungsfragen zu tun haben. Wenn Sie Wünsche und Ideen haben, melden Sie sich einfach bei den Kolleginnen im Gleichstellungsbüro.

Und hier ist unser Programm für das Sommersemester:

Die Mittagsinfos finden jeden letzten Mittwoch im Monat von 13.15 bis 13.45 Uhr statt.

Mittagsinfos in Hildesheim:
Study Lounge (Fakultät Bauwesen, Raum E28)
Hohnsen 2 | 31134 Hildesheim

25.04.2012
„Gemeinsam besser wohnen – Neue Wohnformen in Hildesheim“, Petra Willke-Fischer, Serviceagentur Neues Wohnen in Hildesheim

30.05.2012
„Entlastungsangebote für pflegende Angehörige“, Ortrud Handke, Pflegestützpunkt Stadt und Landkreis Hildesheim

27.06.2012
„Selbsthilfegruppen für Angehörige von Demenz- und Alzheimererkrankten“, Helga Kassebom, Vorsitzende FRIDA e.V. Hildesheim

Mittagsinfo in Holzminden:
Lichthof (Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen)
Haarmannplatz 3 | 37603 Holzminden