Erscheinungsdatum: 07.06.2004

Fakultät Naturwissenschaften und Technik verabschiedet 27 Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben

Die Göttinger Fakultät Naturwissenschaften und Technik hat jetzt 27 Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben verabschiedet. „Sie sind jung und trotzdem schon berufserfahren, das unterscheidet Sie von vielen anderen“, sagte Professor Dr. Gerd Litfin, der Vorsitzende des Förderereins der Fakultät, in seinem Grußwort. Die Studiengänge der Fakultät zeichneten sich durch einen besonders hohen Praxisanteil und die von der Industrie geforderte Praxisnähe aus. Also beste Voraussetzungen für den neuen Lebensabschnitt. „Jetzt müssen Sie nur noch Ausdauer zeigen“, appellierte Litfin. Ein Ingenieur dürfe erst dann zufrieden sein, wenn das Problem gelöst sei. Litfin gab den jungen Leuten seinen Leitsatz mit auf den Weg: „Mit Technik erfinden wir unserer Zukunft“. Als Ingenieure werden sie in Entwicklungsabteilungen, in der Fertigung oder dem Vertrieb von Unternehmen arbeiten und innovative Technologie-Produkte schaffen, die die Anforderungen der Kunden erfüllen. Und das zu international konkurrenzfähigen Preisen.
Fakultätsdekan Professor Dr. Wolfgang Müller hatte den Ingenieuren der Physiktechnik, der Messtechnik, der Feinwerktechnik und den Absolventen des Masterstudiengangs Optical Engineering/Photonics zuvor bei seiner Begrüßung viel Erfolg gewünscht. Die Abschlussurkunden übergab Professor Dr. Axel Bangert. Als Würdigung ihrer Leistung bekamen die fünf Besten zudem Buchpreise. Jede Arbeit wurde einzeln von den jeweils betreuenden Professorinnen und Professoren gewürdigt. Die Themengebiete waren Forschung, Entwicklung, Produktion und Vertrieb in den Branchen Kfz-Technik, Messtechnik, Sensorik, Automatisierungstechnik, Medizin- und Umwelttechnik sowie Laser- und Plasmatechnologie. Als Vertreter der Absolventen wünschte sich Christian Peth nach einer launigen Ansprache über persönliche Eindrücke aus der Studienzeit, dass die familiäre Atmopshäre trotz steigender Studierendenzahlen erhalten bleiben möge. Mit argentinischen Liedern und Gitarrenbegleitung sorgten Professor Dr. Martin Thren, Dekan an der Göttinger Fakultät Ressourcenmanagement, und seine Frau für den musikalischen Rahmen der Feierstunde.
Fakultät Naturwissenschaften und Technik verabschiedet 27 Absolventinnen und Absolventen ins Berufsleben Die 27 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Lehrern Die 27 Absolventinnen und Absolventen mit ihren Lehrern