Erscheinungsdatum: 05.11.2013

Prädikatsvergabe TOTAL E-QUALITY an die HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen

ImIBM Client Center in Ehningen hat jetzt unter dem Thema "Social Business - Neue Perspektiven für Frauenkarrieren ?!" die feierliche 20. Prädikatsvergabe von TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. stattgefunden.

Der Verein TOTAL E-QUALITY Deutschland e.V. hat es sich zum Ziel gesetzt, Chancengleichheit von Frauen und Männern in Beruf und Wissenschaft zu etablieren und nachhaltig zu verankern.Das Prädikat TOTAL E-QUALITY wird jedes Jahr an Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie an Verbände verliehen, die in ihrem Personalmanagement Gender-Aspekte fest verankert haben. In diesem Jahr erhielten 59 Organisationen aus ganz Deutschland im Rahmen einer feierlichen Übergabe diese Auszeichnung. Auch die HAWK war mit ihrer zweiten Bewerbung erfolgreich und unter den Prädikatsempfängerinnen.

Seit 1997 zeichnet TOTAL E-QUALITY Deutschland e. V. Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände aus, die sich nachhaltig für Chancengleichheit engagieren. TOTAL E-QUALITY Management (zusammengesetzt aus TOTAL QUALITY MANAGEMENT und EQUALITY) ist ein Personalmanagement, das sich einerseits am Geschlecht orientiert, andererseits in zunehmendem Maß auch an den sehr unterschiedlichen Lebensereignissen und -situationen der Beschäftigten.

Zahlreiche Organisationen aus Wirtschaft und Wissenschaft haben sich auch 2013 wieder um die Auszeichnung beworben; darunter auch die HAWK. Dazu musste umfangreich nachgewiesen werden, dass Chancengleichheit fester Bestandteil ihrer Personalpolitik ist. Das Prädikat beruht auf einem freiwilligen Selbstcheck und wird nach Prüfung der eingereichten Unterlagen durch eine hochrangig besetzte Jury für jeweils drei Jahre vergeben. Nachdem sich die HAWK bereits 2010 erfolgreich beworben hatte, konnte sie auch in diesem Jahr erneut das Prädikat in Empfang nehmen.

HAWK Total E-Quality HAWK Total E-Quality