Dr. Ralf Buchholz geht neue innovative Wege

Erscheinungsdatum: 29.06.2020

#hawkconnected – „Mikroskopieren über Zoom – geht das?“, fragte sich Dr. Ralf Buchholz? Die erfreuliche Antwort: ja, das geht. Für Restauratoren und Holzingenieure ist der Anblick mittlerweile schon einigermaßen vertraut. Kleine Probleme sind dabei, es gibt einen Zeitversatz zwischen Live-Bild und Zoom-Bild, verbunden mit gewissen Unschärfen, die für den Betrachtenden am PC ungewohnt und etwas quälend sind, erzählt Ralf Buchholz über seine Erfahrungen.

„Mit Worten lässt sich der Prozess aber gut steuern, wichtig ist: Langsam arbeiten, Text und Bild synchronisieren und Objektivwechsel, Lichtwechsel, Nachschärfen usw. ankündigen. Ich hätte das vor Wochen noch für vollkommen unmöglich gehalten. Über Zoom kann ich aber jetzt schon professioneller ganz abwechslungsreich das Mikroskop einsetzen: im Wechsel zwischen PowerPoint, eingeblendetem Bild aus dem Fotoordner, Dokumentenkamera und dem Livebild aus dem Mikroskop. Fazit: Es ersetzt nicht die Freude, mikroskopisch erstmals eine Holzart alleine bestimmt zu haben, die Kristalle der Tanne gefunden zu haben – aber es vermittelt trotzdem Vieles! Der Rest wird hoffentlich alsbald wieder „live“ nachgeholt.

Kontakt

Profilbild Ralf Buchholz
Restaurierungswerkstatt Möbel, Holzobjekte und Materialkombinationen
  • +49/5121/881-374
  • +49/5121/881-200374
  • Renatastraße 11
    (Raum HIWD_104)
    31134 Hildesheim