Erscheinungsdatum: 21.11.2007

Architekturgespräche - eine öffentliche Vorlesungsreihe der HAWK-Fakultät Bauwesen am 27. November 2007 um 18 Uhr

Im Rahmen der Vorlesungsreihe „Architekturgespräche“ an der Fakultät Bauwesen der HAWK in Hildesheim hält der Architekt Michael Becker vom Büro Becker-Architekten am Dienstag, 27. November 2007, über die Arbeiten seines Büros einen Werkbericht. Die Veranstaltung findet in der HAWK-Aula, Hohnsen 2 in Hildesheim statt und beginnt um 18 Uhr.

Michael Becker, ein junger und erfolgreicher Architekt aus dem Allgäu, verfolgt mit seinem Team eine Philosophie, die sich mit der zeitgemäßen Haltung zu modernen wie traditionellen Bauweisen sowie mit dem Umgang sowohl traditioneller als auch neuerer Materialien beschäftigt. Nicht vordergründiger Architekturinszenierung, sondern klassischer Auseinandersetzung mit dem Ort – seiner Identität, Topographie und Historie – ist man im Büro Becker verpflichtet. Konzeptionelle Ansätze werden im Zusammenspiel mit dem Bauherren und Nutzer erarbeitet. Grundlage der ganzheitlichen Umsetzung und Materialisierung des Gebauten ist die funktionale Planung unter Berücksichtigung der Nachhaltigkeit, der Energie und der Ökologie. Aus dieser Grundhaltung entstehen, in einer Zeit der steigenden architektonischen Beliebigkeit und Belanglosigkeit, wirkliche moderne Architekturen, die durch ihre räumlichen und materiellen Qualitäten begeistern.

Aufn.: Forstmeier                                               Aufn.: Forstmeier