Erscheinungsdatum: 27.10.2009

<P>Martina Oster, neue Mentoring-Referentin an der Fakultät [S], entwickelt ein spezifisches Mentoring-Programm zum leichteren Einstieg ins Studium</P>

Was sind Credits? Was ist eine SWS? Worin unterscheiden sich die einzelnen Module?

Als Erstsemester hat man es zu Beginn im Hochschul-Dschungel nicht leicht. Viele neue Wörter müssen mit Inhalt gefüllt werden. Um den Einstieg ins Studium „Soziale Arbeit“ und „Bildung und Erziehung im Kindesalter“ zu erleichtern, entwickelt Martina Oster ein spezifisches Mentoring-Programm. In den beiden ersten Semestern erhalten die Studierenden hier eine umfangreiche Einführung in die Hochschulstruktur, die Prüfungsformen, die Studienordnung und ins wissenschaftliche Arbeiten.

Die Grundlagenkenntnisse werden durch Informations- und Medienkompetenzen ergänzt und bieten somit eine breite Wissensgrundlage für den erfolgreichen Studienverlauf. Außerdem erkennen die Studienanfänger/innen ihr eigenes Lernverhalten und lernen, eigenverantwortliche Arbeitsstrukturen zu reflektieren. „Die Mischung aus obligatorischen und freiwilligen Mentoring-Seminaren bietet eine optimale Verzahnung von theoretischen Kenntnissen und praktischen Anwendungen. Studienanfänger/innen erlernen hier die nötige Studienorientierung, um den Anforderungen ihres Studiums gerecht zu werden“, so die studierte Kulturpädagogin Martina Oster. Sie wird innerhalb des Mentoring-Programms sowohl von fachspezifischen Dozent/innen, als auch von Tutor/innen unterstützt. So können aktuelle Fragen zur Studiumsorganisation mit Studierenden höherer Semester ungezwungen diskutiert werden. Die Stelle der Mentoring-Referentin wurde aus Studienbeitragsmitteln eingerichtet und dient der Verbesserung von Lehre und Studienbedingungen.

Die Tutor/innen sorgen also für den erforderlichen Wissenstransfer und können parallel ihre Beratungskompetenzen auf- und ausbauen. Studierende, die Interesse an einer Tätigkeit als Tutor/in haben,können sich gerne bei Martina Oster melden.
Die Mutter von drei Kindern ist begeisterte Musikerin und bietet damit beste Voraussetzungen für aktive Seminare, die den Studienanfänger/innen einen leichteren Einstiegins Studium ermöglichen werden.

Die entsprechenden Mentoring-Seminare finden Sie im stud.ip.

Martina Oster, neue Mentoring-Referentin an der Fakultät [S], entwickelt ein spezifisches Mentoring-Programmzum leichteren Einstiegins Studium

Mentoring-Referentin Martina Oster Mentoring-Referentin Martina Oster