Erscheinungsdatum: 09.11.2007

<P>Fotowettbewerb des Hornemannn Instituts</P>

Fotowettbewerb des Hornemannn Instituts

Anlässlich seines 10jährigen Bestehens 2008 schreibt das Hornemann Institut einen Fotowettbewerb aus mit dem Titel „Mein Bild vom Hildesheimer Welterbe“. Das Thema des Wettbewerbs umfasst die Hildesheimer UNESCO-Welterbekirchen Dom und St. Michael mit deren Ausstattung. Der Titel „Mein Bild“ schließt bewusst sehr persönliche Annäherungen und auch künstlerische Fotografie mit ein, dokumentarische Fotografie aber nicht aus.
Es sollen alle fotografischen Techniken zur Anwendung kommen: Fotografieren mit dem Handy, auf Film oder digital, in Farbe oder Schwarz-Weiß, vielleicht mit der Lochkamera oder durch experimentelle Umsetzungen, wie z.B. Collage und Montage.

Einsendeschluss ist der 3. Mai 2008.

Der Wettbewerb passt sehr gut zum bundesweiten Motto des Welterbetags 2008 "Schüler und Schülerinnen sehen ihr Welterbe". Deshalb findet die Preisverleihung am Welterbetag, dem 1. Juni 2008 statt, im Rahmen einer Ausstellung der Preisträger im Rathaus der Stadt Hildesheim.

Organisatorisches (pdf-Dokument: 10 Kb)