Erscheinungsdatum: 10.01.2006

Der Fachbereich Konservierung und Restaurierung der HAWK (Prof. Dr. Ivo Hammer) ist Mitveranstalter eines großen Intern. Symposiums zu den Oberflächen der Architektur der Klassischen Moderne in Brünn im April 2006.
Ziel des Symposiums ist es, alle weltweit verfügbaren Erkenntnisse über die an den Bauten der Klassischen Moderne verwendeten Materialien und Techniken zusammenzutragen. Restauratoren, Denkmalpfleger, Architekten, Kunsthistoriker und Naturwissenschaftler aus sieben verschiedenen Ländern werden mit den Teilnehmern neue Befunde diskutieren und die Wege für deren Erhaltung und Pflege aufweisen. Mit dieser Themenstellung bringt das Symposium weltweit zum ersten Mal die originalen Oberflächen der Architektur wie auch des Interieurs (insbesondere Holz, Linoleum, Metall, Glas) in den Blickpunkt der Wissenschaft.
Anlass für das Symposium sind die jüngst durchgeführten restauratorischen Untersuchungen an der Villa Tugendhat in Brünn. Dieser Bau, 1928-1930 von Mies van der Rohe geplant und gebaut, zählt zu den wichtigsten Bauten der europäischen Moderne. 2001 nahm die UNESCO den Bau in die Liste des Welterbes auf. Die Teilnehmer erhalten die Gelegenheit, jüngst entdeckte Befunde von originaler Oberfläche an der Villa Tugendhat und anderer Brünner Bauten der Klassischen Moderne zu besichtigen.
Um möglichst vielen Interessierte an dieser Diskussion teilnehmen zu lassen, werden ab Anfang April unter http://www.hornemann-institut.de/ die abstracts publiziert und ein Diskussuionsforum eingerichtet, dessen Zusammenschau ein Moderator in die Konferenz mit einbringen wird.

Veranstalter:
•HAWK Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst – Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Fachbereich Konservierung und Restaurierung
•Museum der Stadt Brünn (MMB)
•Technische Universität Brünn (VUT FA)
•Messe Brünn
•Technisches Nationalmuseum Prag (NTM)

Weitere Infos und Anmeldung: www.hornemann-institut.de

HAWK-Fachbereich Konservierung und Restaurierung ist Mitveranstalter eines internationalen Symposions in Brünn (CZ) vom 27. bis 30. April 2006 Villa Tugendhat - geplant von Mies van der Rohe Villa Tugendhat - geplant von Mies van der Rohe