Erscheinungsdatum: 18.06.2009

Forschungsprojekt an der Fakultät Gestaltung der HAWK Hildesheim

Im Rahmen der ArchitekturZeit präsentiert das Institute International Trendscouting (IIT) an der HAWK-Fakultät Gestaltung in Hildesheim eine Studie zur sinnlichen Anmutung von Materialien in Architektur und Innenarchitektur. Besucher/innen sind herzlich eingeladen, an der Befragung zu verschiedenen Produktpositionen teilzunehmen.

Seit mehreren Jahren ist ein wachsendes Interesse an der Architektur- und Interieurgestaltung hinsichtlich ihrer Wirkung auf die Nutzer zu verzeichnen. Die Frage, wie ein Mensch sich in einer bestimmten Architektur oder einem bestimmten Innenraum fühlt, hat an Bedeutung gewonnen. Begriffe wie Raumklima, Atmosphäre, gestimmte Architektur prägen die Diskussion über die Zielsetzung von Architektur. Der Vorrang der Funktionalität weicht dem Anliegen nach einer nutzungsadäquaten, ergonomischen Gestaltung, die die Bedürfnisse der Nutzer mit einbezieht.

In der Studie „Farbe + Emotion“ wurde am Institute International Trendscouting an der Fakultät Gestaltung über einen Zeitraum von mehreren Jahren die emotionale Wirkung von Farb- und Oberflächenkoloraturen untersucht. Darauf aufbauend wird seit einem Jahr das Thema der sinnlichen Anmutung von Materialien: „Material und Wirkung“ bearbeitet. Mit dieser Studie erfährt der Aspekt der Materialität eine Vertiefung, der in der Fortführung der Untersuchung wieder systematisch um den der Farbgebung erweitert wird.

Nun wird während der diesjährigen ArchitekturZeit die erste öffentliche Befragung zu den präsentierten Produktmustern stattfinden. In einer Ausstellungssituation, die die Materialien entsprechend ihrer Einsatzbereiche vorstellt - z.B. Wandbeschichtungen und Teppichbeläge an Wand und Boden – können Besucher/innen mittels eines Fragebogens die Wirkung der verschiedenen Exponate auf ihr Empfinden testen.

Die Ausstellung „Material und Wirkung“ wird eröffnet am Tag der Architektur – Sonntag, den 28. Juni 2009, um 11 Uhr im Torhaus am Aegi, Aegiendientorplatz 2 in Hannover.

Adresse:
Aegidientorplatz 2

Öffnungszeiten:
11-18 Uhr - So 28.6.09
11-15 Uhr - Mo 29.6. – Di 30.6.09
14-20 Uhr - Mi 1.7., Fr 3.7. + Sa 4.7.09
11-17 Uhr - So 5.7.09

Anfragen unter:
e-mail: material-farbe-wirkung@hawk-hhg.de

Termine für Gruppen auch nach Absprache
Weitere Informationen unter www.hawk-hhg.de

Wir danken der Firma Caparol, der Eigentümerin des Torhaus am Aegi, Henschel Immobilien und ANGERMANN Hannover für die großzügige Unterstützung unseres Projekts, sowie den vielen Unternehmen, die uns ihre Produkte für unsere Studie zur Verfügung gestellt haben.