Informationsangebot an der HAWK in Holzminden

Erscheinungsdatum: 04.05.2020

Wer bereits über einen Bachelorabschluss im Bereich Soziale Arbeit oder Sozialpädagogik verfügt und sich für ein Masterstudium interessiert, kann sich bei Studiengangsleiterin Dr. Swantje Penke und online über das Angebot der HAWK in Holzminden informieren. Einen Einblick in Inhalte und Ziele des Studiengangs „Soziale Arbeit im sozialräumlichen Kontext“ gibt es unter: www.hawk.de/ma-soziale-arbeit-hol. Das Studium lässt sich sowohl in Vollzeit als auch in begleitender Berufstätigkeit absolvieren.

„Viele unserer Masterstudierenden sind berufstätig“, erklärt Dr. Swantje Penke. „Die Struktur des Masterstudiengangs macht es möglich, berufsbegleitend zu studieren und im Anschluss eine verantwortungsvolle Tätigkeit mit viel Gestaltungsspielraum auszuüben. Auch eine Promotion oder Selbstständigkeit steht unseren Masterabsolvent/inn/en offen.“ Realisieren ließe sich der Studienalltag vor allem dank kompakter Lerneinheiten in Blöcken und durch Online-Lehre. Hinzu kommt, dass die Fakultät Management, Soziale Arbeit, Bauen das Studium auch in Teilzeit anbietet.

Der inhaltliche Schwerpunkt des Studienganges liegt auf dem sozialräumlichen Kontext, in dem Menschen zusammenleben, Netzwerke aufbauen und entwickeln und in dem sie mit ihren Fähig- und Fertigkeiten auftretende soziale Probleme zu bewältigen versuchen. Der Vergleich von ländlichen und großstädtischen Räumen spielt dabei eine zentrale Rolle und erfolgt nicht nur im Hörsaal, sondern auch ganz praktisch vor Ort im Weserbergland, in städtischen Räumen im Bundesgebiet und im europäischen Ausland. Das Studium selbst lebt vom intensiven Kontakt und Austausch: Seminare und Übungen in Gruppen von zehn bis 20 Studierenden sind Alltag, die Lehrenden sind gut erreichbar.

Aktuelle Informationen zu Bewerbungszeitraum und Einschreibung finden Sie auf der Website des Studiengangs. Beratung und weitere Informationen bei Dr. Swantje Penke.

Dr. Swantje Penke, Bildnachweis: HAWK, Marius Maasewerd
Studiendekanin (m.d.W.d.G.b.) MA Soziale Arbeit; Professur Theorien und Handlungskonzepte der Sozialen Arbeit mit Erwachsenen