Erscheinungsdatum: 14.12.2012

Gastreferetinnen der Hoogeschool van Amsterdam präsentieren die niederländische Rechtslage im internationalen Kontex

Im Rahmen des englischsprachigen Moduls „Recht im internationalen Kontext“ des Master-Studiengangs „Soziale Arbeit im internationalen und interkulturellen Kontext“ hielten die Referentinnen Marjolein Werner und Samira Maas von der Hoogeschool van Amsterdam ihren Vortrag vor Studierenden des Master-Studienganges sowie anderen interessierten Studierenden und Lehrenden.
Die englischsprachige Präsentation hatte ein weites Themenspektrum zum Gegenstand, wobei folgende Bereiche die Schwerpunkte bildeten: Legal position of the (dutch) child, Dilemma-model, Framework dutch family law, Authority of a minor, Child protection measures, European Convention on human rights, Convention on the rights of the child, Position of the child in dutch social security sowie Case law.

Die Präsentationder beiden Expertinnenstieß auf großes Interesse, welches durch viele Nachfragen und eine angeregte Diskussion deutlich wurde. Die Studierenden erhielten einen tiefen Einblick in das niederländische Kinder- und Jugendhilferecht. Einen weiteren wichtigen Aspekt ergaben die dargestellten Bezüge zum internationalen Recht, insbesondere zum Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes.

Die Hoogeschool van Amsterdam verfügt über die School of Social Work and Law (http://www.international.hva.nl/schools/schools/school-social-work-and-law). Diese hatebenfalls englischsprachige Lehrveranstaltungen im Angebot. Vor diesem Hintergrund liegt es nahe, die Zusammenarbeit auf Basis des Master-Moduls „Recht im internationalen Kontext“ zu vertiefen und damit die Partnerschaft mit der Hoogeschool van Amsterdam zu beleben.

Samira Maas und Marjolein Werner lehren und forschen an der School of Social Work and Law.Die Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit freut sich über diese Kooperation und wünscht sich eine Fortsetzung der internationalen Beziehung.

Text: Prof. Dr. Oliver Kestel
Foto: Prof. Dr. Oliver Kestel