Erscheinungsdatum: 27.07.2006

Bewerbungen sind bis 31. August 2006 möglich

Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen haben jetzt die Möglichkeit, an der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, FH Hildesheim/Holzminden/Göttingen, nach ihrem Diplom- oder Bachelor-Abschluss ein Master-Studium in Hildesheim oder Holzminden anzuschließen. Bewerbungen für den Master-Studiengang „Soziale Arbeit im internationalen und sozialräumlichen Kontext“ an der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit der HAWK sind bis zum 31. August 2006 möglich. Es sind noch einige Plätze frei.

Soziale Arbeit ist zunehmend geprägt von internationalen, insbesondere europäischen Verflechtungen und zugleich immer stärker auf soziale Räume ausgerichtet. Soziale Arbeit hat darin die Aufgabe der Gestaltung von Verschiedenheit und zugleich Sicherung von Spezifischem im Spannungsverhältnis von Generationen, Kulturen, Geschlechtern und Lebenslagen.
Der Abschluss qualifiziert zur aktiven Mitgestaltung Sozialer Arbeit der Zukunft unter anderem in Leitungsfunktionen und bei Aufgaben in Forschung, Evaluation und Lehre. Die Absolventinnen und Absolventen erwerben die grundsätzliche Berechtigung sowohl zur Promotion als auch zum Höheren Dienst. Der Studiengang trägt damit insgesamt zu einer stärkeren Professionalisierung der Sozialen Arbeit bei.

Das Studium erstreckt sich auf vier Semester, verbindet eine Praxisphase mit Evaluation und Forschung und kann aufgrund von Blockveranstaltungen (freitags, sonnabends, teilweise sonntags) und e-learning parallel zu einer Teilzeit-Berufstätigkeit oder dem Berufspraktikum organisiert werden. Der Studiengang wird parallel an den Studienorten Hildesheim und Holzminden angeboten. In Hildesheim liegt ein Akzent auf den internationalen, in Holzminden auf den regionalspezifischen Bedingungen Sozialer Arbeit.
Voraussetzung für das Studium ist ein guter Abschluss in einem Diplom- oder Bachelor- Studiengang Soziale Arbeit oder einem vergleichbaren Studium. Studienbeginn ist Ende September 2006.

Weitere Informationen:
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst
Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen
Studentische Angelegenheiten, Hohnsen 4, 31134 Hildesheim
Tel.: 05121-881-113,E-Mail: schreeck@hawk-hhg.de

Inhaltliche Beratung:
Für den Studienort Hildesheim: Prof. Michael Rothschuh, michael@rothschuh.de
Für den Studienort Holzminden: Prof. Dr. Leonie Wagner, Leonie.Wagner@hawk-hhg.de