Ehemaliger HAWK-Professor tritt bei „Klein gegen Groß“ an – und verliert

Erscheinungsdatum: 14.04.2020

Geht es um Farben und Trends, ist Prof. em. Axel Venn deutschlandweit und international ein angesehener Experte. Er lehrte an der HAWK-Fakultät Gestaltung in den Bereichen Trendscouting und Farbgestaltung und ist heute Ehrenvorsitzender des Deutschen Farbenzentrums. Doch beim Erkennen von Farben musste er sich gegen die zehnjährige Marlene geschlagen geben.

In der ARD-Fernsehsendung „Klein gegen Groß“ fordern Kinder Prominente oder Expertinnen und Experten zu Duellen heraus. Marlene aus München hat sich als Gegner Farbforscher Venn ausgesucht. Denn die Schülerin widmet sich in ihrer Freizeit mit Leidenschaft dem Thema Farben. Besonders die klassische RAL-Farbsammlung hat es ihr angetan. 215 normierte Farben sind in der Sammlung mit Nummern und Namen definiert. In der Fernsehshow wollte sie mehr Farben eindeutig erkennen können als „Farbenpapst“ Venn.

Moderator Kai Pflaume suchte die Farben aus, die die gegnerischen Spielenden jeweils in einem Lichtkasten identifizieren sollten. Marlene erkannte auf Anhieb die RAL-Farben Ultramarinblau, Kupferbraun und Melonengelb. Venn dagegen tippte bei den Farben Verkehrsorange und Smaragdgrün daneben und musste sich geschlagen geben. Er gratulierte seiner jungen Gegnerin mit den Worten „Wunderbar gemacht!“

Die Sendung wurde vor Beginn der Corona-Krise aufgezeichnet und am vergangenen Samstag erstmals ausgestrahlt. Das Duell zwischen Marlene und Venn ist in der ARD-Mediathek zu sehen.