Erscheinungsdatum: 11.04.2013

Am Stadtteil-Entdeckertag begleitet Ines Epperlein vom Go20Schulteam \"Schülerreporter\" der Grundschule Hohnsen zum Interview mit Prof. Dr. Sylvia Oehlmann an die HAWK

Am Stadtteil-Entdeckertag begleitet Ines Epperlein vom Go20Schulteam "Schülerreporter" der Grundschule Hohnsen zum Interview mit Prof. Dr. Sylvia Oehlmann an die HAWK

Prof. Dr. Sylvia Oehlmann ist vorbereitet. Sie erwartet die „Schülerreporter“ der Grundschule Hohnsen im Seminarraum 103.

Der Projekttag der Grundschule Hohnsen gibt den Schülerinnen und Schülern derdritten undvierten Klasse die Gelegenheit, der Professorin Fragen zur Hochschule und zum Studium zu stellen. Sie haben einen Fragenkatalog vorbereitet und notieren eifrig die Ergebnisse. Fragen zur aktuellen Stadtteilentwicklung der Hildesheimer Neustadt sind ebenfalls Bestandteil des Interviews. Auch hier bezieht Sylvia Oehlmann ganz klar Stellung.

Die Kinder fertigen in der Schule aus den Ergebnissen der Interviews „ihren“ Stadtteilplan an. Er reflektiert ihre Sicht und Wahrnehmung des Stadtteils sowie eine Zusammenfassung der Meinungen hinsichtlich der aktuellen städteplanerischen Entwicklungen. Das Ergebnis des Stadtteil-Entdeckertages soll anschließend an der Grundschule Hohnsen präsentiert werden.

Ines Epperlein vom Go20 Schulteam begleitet die „Reporter“. Sie hat früher selber Bildung und Erziehung im Kindesalter an der HAWK studiert, kennt sich aus und kann Fragen zum Studium sowie zum Berufsbild Soziale Arbeit und Bildung und Erziehung beantworten.

Petra Wächter vom Dekanat der Fakultät Soziale Arbeit und Gesundheit vermittelt der Gruppe bei einem gemeinsamen Rundgang durch die Gebäude am Hohnsen 1, am Goschentor sowie der Mensa einen ersten Eindruck vom Studierendenleben, den Seminarräumen und den Studienbedingungen.

„Vielleicht sehen wir ja einige von euch in ein paar Jahren hier an der HAWK als Studierende wieder“, verabschiedet Petra Wächter das Entdecker-Team.

Fotos: Petra Wächter

Schülerreporter an der HAWK Schülerreporter an der HAWK